Guten Tag. An meinen Füßen ist die Hornhautbildung ganz enorm und ich suche nun nach einem Mittel, das der Hornhautentfernung dient. Es sollte aber nicht sehr aggressiv sein, da ich grundsätzlich eine empfindliche Haut habe. Gibt es auch ein Mittel für / gegen die Hornhaut, das vorbeugend wirkt?
Hallo, Hornhaut ist mal grundsätzlich ein Schutzbedürfnis des Körpers und diesen Schutz darf man nicht einfach so wegnehmen.
Also mit einem Bimsstein nur glätten, nach dem Duschen oder Baden cremen.
Und dann bei einer Physiotherapeutin Haltungs- und Gangschulung, Rückenschule nach Dr. Brügger ist ein idealer Ansatz.
Liebe Grüße
Daniela
Hallihallo Hanuscha,
nun erstmal die Ursache finden, Hornhaut entsteht durch Druck und Reibung, also mal in alle Schuhe schauen, bzw. Hornhaut an den Fersen ist meist durch zu kleine Schuhe, diese eine halbe nr. größer kaufen und dann reibt die Ferse nicht mehr am Schuh. Vorbeugend die Haut mit Feuchtigkeitspflege feucht halten. Professionell entfernen lassen, hier rate ich zu einem Podologen zu gehen. Selbst entfernen: Kernseife in Wasser auflösen ca 5 min baden und dann die Haut mit einer Raspel entfernen. Eincremen. Hornhautreduziercremes enthalten meist Salycilsäure, hievon würde ich bei empfindlicher Haut immer abraten…
Ich hoffe weiter geholfen zu haben.
Mit sommerlichen Grüßen…
vorbeugend hilft es, die füße jeden tag einzucremen. z.b. mit melkfett.
lg ottilie