Ich habe gehört, dass bei Krebs u.a. ein Extrakt der Mispel gespritzt wird. Wer weiss darüber Bescheid, bzw. kann Auskunft geben oder weiterhelfen ?
Hi,
meinst Du die Misteltherapie? Die funktioniert wohl nicht …
http://de.wikipedia.org/wiki/Misteltherapie
Gruß S
Hallo!
Es ist die Mistel, nicht die Mispel.
Anthroposophische Ärzte sind die erfahrensten und am besten ausgebildeten Anwender, Adressen bekommst Du bei der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte.
Heilung würde ich mir nicht unbedingt davon versprechen. Linderung aber schon.
Gruß,
Zahira
Anthroposophische Ärzte sind die erfahrensten und am besten
ausgebildeten Anwender, Adressen bekommst Du bei der
Gesellschaft anthroposophischer Ärzte.
gehört das nicht in das Forum: Märchen und andere Heldentaten? 
Anja
P.s. nichts gegen die Therapieart im Prinzip, aber das ist doch etwas zu dick aufgetragen.
Moin
Anthroposophische Ärzte sind die erfahrensten und am besten
ausgebildeten Anwender,
worin sind die am besten ausgebildet?
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Anthropos…
Heilung würde ich mir nicht unbedingt davon versprechen.
‚nicht unbedingt‘? bedingt ja wohl auch nicht, oder?
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Mistelthe…
tssss…lux
Der Inhalt und vor allem Stil dieser Webside erschliesst sich eigentlich schnell als unfundiert und indiskutabel.
Damit wir mal an der Realität bleiben, sei erwähnt, dass anthroposophische Medizin gesetzlich anerkannt ist und die entsprechende Behandlung von den Kassen übernommen wird.
Das hat den Vorteil, dass man zu einem Schulmediziner gehen kann, der eine zusätzliche intensive und lange Ausbildung hat.
Zahira
hmm, ‚unfundiert‘ und ‚indiskutabel‘…
Was deine ‚Realitäten‘ anbetrifft:
nur weil die anthroposophische ‚Medizin‘ gesetzlich anerkannt ist und die Behandlung von den Kassen übernommen wird, belegt das in keiner Weise die Wirksamkeit ihrer Methoden - inkl. obskurer ‚Misteltherapien‘. Es belegt nur die guten Lobbyarbeit entsprechender Interessengruppen.
Anthroposophische ‚Medizin‘ ist nicht wissenschaftlich anerkannt, erhebt jedoch für sich selbst den Anspruch der Wissenschaftlichkeit.
Hier hättest du meine nächste Quelle
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/77-komp…
ich zitiere mal:
„Insgesamt ist festzuhalten, dass nichts für die anthroposophische Medizin spricht. Ihre theoretischen Grundlagen sind wissenschaftlich unhaltbar. Und empirisch konnten in wissenschaftlichen Studien weder die Wirksamkeit belegt noch eine Unbedenklichkeit bestätigt werden (6) (7) (8) (9). Insbesondere wegen der fehlenden Daten zur Unbedenklichkeit muss im Gegensatz zu hochpotenzierten homöopathischen Mitteln von einer Nutzung auch als Placebo abgeraten werden.“
und jetzt hätte ich gerne eine von dir, die die Wirksamkeit belegt - denn wer was behauptet hat es nun mal zu belegen - so funktioniert das in der Wissenschaft.
skeptischen Gruß…lux
„Insgesamt ist festzuhalten, dass nichts für die
anthroposophische Medizin spricht. Ihre theoretischen
Grundlagen sind wissenschaftlich unhaltbar. Und empirisch
konnten in wissenschaftlichen Studien weder die Wirksamkeit
belegt noch eine Unbedenklichkeit bestätigt werden (6) (7) (8)
(9). Insbesondere wegen der fehlenden Daten zur
Unbedenklichkeit muss im Gegensatz zu hochpotenzierten
homöopathischen Mitteln von einer Nutzung auch als Placebo
abgeraten werden.“
Genau das ist ein großes Problem. Mittel der anthroposophischen Medizin sind leider manchmal sogar für den Patientin schädlich. Deshalb ist mal so eben etwas Mistel während einer Chemo zu geben, leichtsinnig, bzw. sogar grob fahrlässig. Es gibt viele Dinge die Krankenkassen übernehmen, aber wie schon gesagt wurde, die Lobby ist eben groß genug…
Das traurige ist leider, dass man Menschen, in der schweren Zeit einer Krebstherapie falsche Hoffnung macht. Dadurch finanziell etwas ausbeutet, und die Menschen noch eine Therapie kriegen, die Ihnen evtl. sogar schadet. So brutal es klingt, aber ein Pankreascarcinom sehe ich weniger als Chance für die weitere bessere Entwicklung eines Patienten an. Er wird nicht an dem Pankreascarcinom reifen, sondern so brutal es ist, daran rasch und gnadenlos sterben.
Anja
Hallo lux,
so sehr ich dir in vollster Gänze und absolut in jeder Hinsicht hierbei zustimme, halte ich es doch in diesem Falle für ein einigermassen aussichtsloses Unterfangen deinerseits, ausgewiesene Anhänger alternativer Heilmethoden, die die Evidenzbasierung eben jener Gesundbetereien aus dem Umstand herleiten, dass diese von den Kassen finanziert werden und die eine Stellungnahme von Esowatch als unfundiert sowie insiskutabel abqualifizieren (was nichts neues ist und so sicher erfolgt wie das Amen in der Kirche), mit (ausgerechnet! Hui!!) der GWUP weiter zu argumentieren.
Denn die Jungs dort sind für die Jünger der Alternativmedizin erst recht das rote Tuch par excellence.
Ein Sternchen für deine Todesverachtung.
Aber es wird trotzdem nichts bringen, fürchte ich fast. So kann man nicht diskutieren, wenn nur und ausschliesslich die Belege der jeweiligen Fraktion als seriöse Quellen als Untermauerung seiner Thesen anerkannt werden.
Kurz und schmerzlos ausgedrückt: Gib’s auf. Es bringt nichts.
Herzlichste Grüße
Annie
Hi
ich kann dir nicht zustimmen! 
So oft man kann, sollte man sein Wort erheben, dass nicht andere Leser auf die Idee kommen könnten, damit kann man Leuten wirklich helfen.
Da es sogar einige viele Leute gibt, denen ab und an wissenschaftliches Denken nicht so fern liegt, sind die Quellenangaben eher gut 
Ob es direkt bei den Leute was bringt, die sowas verzapfen bezweifel ich auch, aber bei den anderen Lesern bringt es was.
Da sollte man den Kampf nie aufgeben!
Anja
Hallo Anja,
Das traurige ist leider, dass man Menschen, in der schweren
Zeit einer Krebstherapie falsche Hoffnung macht. Dadurch
finanziell etwas ausbeutet, und die Menschen noch eine
Therapie kriegen, die Ihnen evtl. sogar schadet. So brutal es
klingt, aber ein Pankreascarcinom sehe ich weniger als Chance
für die weitere bessere Entwicklung eines Patienten an. Er
wird nicht an dem Pankreascarcinom reifen, sondern so brutal
es ist, daran rasch und gnadenlos sterben.
noch trauriger ist es, dass aus der Sicht der Heiler dieser Mensch dann
a) zu spät der bösen Schulmedizin den Rücken gekehrt hat und sich auf die wahren Heilmethoden besonnen, somit selbstverständlich nicht der alternative Ansatz die Schuld trägt, sondern (na logen!) die Schulmedizin und die Pharmamultis ihn umgebracht haben.
b) schlechtes Karma, weil er in seinem früheren oder jetzigen Leben irgendwas falsch gemacht hat
c) er hat sich von seiner Umwelt diese Krankheit überhaupt erst einreden lassen, in Wirklichkeit gibt es nämlich überhaupt keinen Krebs (oder AIDS, nach Belieben). Krankheit als Weg halt.
d) das Wichtigste: er war zu schwach, seine Selbstheilungskräfte aktivieren zu können. Eben nicht fit genug. Hat sein Leben nicht genug geändert.
In allen vier Fällen ist er also selbst verantwortlich, also Schuld, eigene.
Genau dieser sozialdarwinistische, in meinen Augen hochfaschistoide Denkansatz korrespondiert auf das Artigste mit der gesamtgesellschaftlich-globalen, allgegenwärtigen Ellenbogenmentalität, in deren Welt zunehmend für Schwächere immer weniger Platz eingeräumt wird, die aber eben drum nichtsdestoweniger immer mehr Anhänger findet.
Aber solche Zusammenhänge hören die nicht so gerne.
Gruß
Annie
Die GWUP Seite ist aber seriöser Diskussion nicht eben würdig, hm?
Ausser , man weiss vorher, welches Ergenis man haben will.
Da wird viel behauptet und kaum etwas tatasächlich belegt, sondern immer nur mit eigenen Worten zusammengefasst, man kann es dann glauben oder auch nicht.
So auch in diesem Fall.
Darüberhinaus wirst auch Du als angeblicher Biologe schon im Studium erstaunt gelernt haben, dass man mit einem festen Vorsatz und der entsprechenden Versuchsanordnung der Rahmen des „Belegbaren“ weit gesteckt ist.
Aber bitte-
http://wissenschaft.mistel-therapie.de/index.php5?pa…
Eine Zusammenfassung verschiedener Studien unterschiedlicher Qualität, ich zitiere daraus-
„Berücksichtigt man die Qualität bzw. die potentiellen Schwächen der einzelnen Studie, so erscheint eine Verminderung der Nebenwirkungen konventioneller onkologischer Therapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) am besten belegt. Sehr wahrscheinlich ist auch generell eine Verbesserung der Lebensqualität. Gut belegt ist, dass durch Injektion von Mistelextrakten Tumorremissionen induziert werden können; solche Tumorremissionen scheinen aber abhängig von der Dosierung und der Applikationsart und bei der üblichen, niedrig dosierten Misteltherapie eher Ausnahmen zu sein. Eine Verbesserung der Überlebenszeit unter Misteltherapie ist möglich, sie scheint neben der Dosierung, Wirtsbaum- und Präparatewahl von der Dauer der Misteltherapie abhängig.“
Kienle und Kiene 2007
Würde aber schon das GAnze lesen, insbesondere den Teil über die klinischen Studien mit detaillierten Angaben.
http://wissenschaft.mistel-therapie.de/index.php5?pa…
Etwas mehr Detailliertheit als bei GWUP braucht es schon in der wissenschaftlicxhen Diskussion, oder ? 
.
Nein , das ist durchaus sogar belegt, siehe oben.
Kannst denn Du Deine Behauptung belegen:smile: ?
Hallo Anja,
gehört das nicht in das Forum: Märchen und andere Heldentaten?
P.s. nichts gegen die Therapieart im Prinzip, aber das ist
doch etwas zu dick aufgetragen.
Hallo Anja,
da die anthroposophische Medizin eine komplementärmedizinische Richtung ist, wird sie zurecht im Brett „Medizin“ diskutiert und gehört nicht in ein Märchenbrett.
Wäre sie ein Märchen, hätten wir hier nicht so viele warnende Stimmen.
Was sich mir nicht erschließt: Wenn du sie für etwas Märchenhaftes hältst, warum hast im Prinzip nichts gegen sie als Therapie?
Grüße
Montanus
Hallo,
ich habe 3 Jahre selber Mistel gespritzt. Gegen den Krebs direkt hilft es natürlich nicht. Für mich persönlich ist Krebs jedoch u.a. eine Immunschwäche und dabei hilft die Mistel. Dem Körper wird geholfen sich zu wehren. In der ganzen Zeit habe ich so gut wie keine Erkältungen bekommen, obwohl alle um mich herumschnieften. Außerdem wird die Chemo- und Strahlentherapie im nachhinein besser verarbeitet. Man fühlt sich einfach besser. Ich bin keine Fachfrau, habe es aber selbst durchlebt.
Allerdings gibt es auch verschiedene Sorten und nicht jede ist für jeden hilfreich - kann aber ein guter Arzt austesten.
Liebe Grüße - mona
Hallo Ihr! Sicher ist MISPEL gemeint…Das hilft nicht bei Krebs. Kaum wird gesagt: Hilft gegen Tumore, wird Krebs gedacht. Es gibt aber auch gutartige Tumore. Da könnte es helfen, wie bei vielen anderen Defiziten. Der Heilpraktiker hat auch mehr als 7 Minuten Zeit für ein Gespäch, er hört einfach zu. Nicht unerheblich. Gruß Erika