Mittel gegen Lohnpfändung?

Hallo zusammen,

eine Person hat die Kontopfändung durch den beantragten Pfändungsschutz abgewehrt.

Jetzt steht die Lohnpfändung ins Haus.

Wie kann man sich dagegen (vorerst) wehren? Kann, muss man auch hier einen Antrag auf Pfändungsschutz stellen? Oder gibts andere Mittel und Wege? Gelten bei der Kontopfändung andere (niedrigere oder gar höhere) Pfändungsgrenzen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß

MM

Hallo!

Bei der Lohnpfändung ist der Pfändungsschutz schon mit drin, es sei denn, der Arbeitgeber kennt sich überhaupt nicht aus. Wenn doch, dann überweist er den Pfändungsfreibetrag an den Arbeitnehmer und den Rest an den Gläubiger.

Wenn man darüber hinaus außer „Ich will halt nicht zahlen“ nichts vorzubringen hat, ist jede Gegenwehr umsonst.

Wenn man darüber hinaus außer „Ich will halt nicht zahlen“
nichts vorzubringen hat, ist jede Gegenwehr umsonst.

Tja, Zahlungswille ist bzw. war da. Aber damit war der Gläubiger nicht einverstanden! Was will man als Geringverdiener machen, wenn man eben kein Geld hat?

Vorsicht - mit dieser Frage:

Was will man als
Geringverdiener machen, wenn man eben kein Geld hat?

rufst Du hier eine ganze Armee von Neunmalklugen hervor, die Dir ein hämisches „Keine Schulden“ entgegenschleudern.

Aber irgendwie haben sie ja Recht…

4 „Gefällt mir“

Das wesentliche wurde schon vom Vorposter gesagt.
Aus Erfahrung weis ich, dass die Lohnbuchhaltungen die Blankettbeschlüsse zur Lohnpfändung lieben. Unter Umständen jede Menge (Mehr)Arbeit für den Arbeitgeber der das Ansehen des Arbeitnehmers nicht steigert.

Der Wille den Gläubiger zu bedienen sollte auch während einer schon laufenden Pfändung gezeigt werden. Das ist immer der beste Weg die Pfändung zu beenden. Der Gläubiger ist Herr des Verfahrens…

ml.

Oder gibts andere Mittel und Wege?

Zahlen !!!

Sic!
Ich hab’s Dir ja prophezeit … und das war jetzt noch ein Kommentar der freundlicheren Sorte…

und das war jetzt noch ein Kommentar der freundlicheren Sorte…

Dann erspar mir und anderen weiteres von dir!

Du tust worldwidefab Unrecht. Er bezog sich doch auf das Posting von colaka.

2 „Gefällt mir“

Ja!?

Ist aber ein wenig aus dem Kontext gerissen bzw. etwas unglücklich formuliert!

Ziehe somit mein vorangegangenes posting zurück!