Hallo Zusammen,
Bei einer Bekannten ist der Parkett extrem dreckig und mit keinem gewöhnlichen Mittel zu säubern.
Was gibt es für ein Mittel? Das extra für Parkett geeignet ist?
Vielen Dank ![]()
Hallo Cl.Prediger!
Wahrscheinlich ist die Schutzschicht (Lack, Öl, Wachs, Imprägnierung) durchdrungen worden und der Schmutz ist im Holz. Da hilft nur noch schleifen und neu versiegeln.
Es gibt auch für hatnäckigen Schmutz Reiniger. Die sollten allerdings nur von fachkundigem Personal angewand weden. Diese Reiniger können bei falscher Anwendung die Lackierung oder andere Versiegelugsarten angreifen.
Da ich ja nun leider nicht sehen kann wie stark der Boden verschmutzt ist solltest du, bzw. deine Bekannte sich an einen Parkettleger wenden der sich das einmal anschaut.
Ich wünsche dir und deiner Bekannten ein gesegnetes neues Jahr und hoffe euch hiermit geholfen zu haben.
Gruß
Martin
Hallo Grußloser,
um Deine Anfrage beantworten zu können, ist es notwendig, die Art des Parketts (Massiv oder Mehrschicht, Stabform oder Mosaik), die Verlegeart (schwimmend oder verklebt) und die Art des bestehenden Oberflächenschutzes (UV-Lack, Wasserlack, Öl-/Wachsgemisch) zu kennen.
Sinnvoll wäre zudem der Hinweis, ob es ein Mietobjekt oder Eigentum ist - und wann die letzte Renovierung (Abschleifen, Auskitten und Neuversiegelung) erfolgte.
Ansonsten ist jede Antwort mit einem „stochern mit der Stange im Nebel“ gleichzusetzen.
Gruß(formel)als Beantworter: Klaus
Hallo,
auf die Frage mit dem Reinigunsmittel kann ich keine Antwort geben. Es gibt nämlich Reiniger für lakierte und für geölte Böden. Dann muss man sehen, ob die Verschmutzung schon tief ins Holz eingedrungen ist. Evtl. ist es mit einer Reinigung nicht getan. Aus der Entfernung und mit der Beschreibung ist keine Empfehlung abzugeben.
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de
sorry,
da weiss ich leider keins
mfg,
kalle