Mittel gegen Schlafstörungen

Hallo . ich leide seit geraumer zeit an starken Einschlaf und vorallem starken Durchschlaf problem. Daher wollt ich fragen ob jemand ein paar biologische Mittel kennt ;um dieses Problem zu lösen.
Ich fühl mich jeden morgen wie gerädert.und kann einfach nicht mehr

Wenn ich nächtens mal wachliege und nicht gleich wieder einschlafen kann, dann verändere ich etwas, beispielsweise durch Umzug vom Bett auf das Sofa. Das wirkt bei mir Wunder.

Ansonsten kann ich als Schlafmittel den Fernseher empfehlen, eigentlich egal welches Programm, aber bei mir wirkt am Besten N24 oder ntv. Ist zwar nicht biologisch, aber auch keine böse Chemie.

Ja das ist nicht das Problem. Ich schlafe eigentlich gleich wieder ein, Nur wache ich in der nacht mindestens 1o mal auf. und das ist halt was zum Problem wird. wenn man ständig aus den tiefschlaf gerissen wird . bekommt man halt keine erholung

Hi!

Und bevor du andere Angaben machst, die vielleicht an die Wurzel des Problems gehen, da schluckst du einfach etwas, was dir jemand im Forum empfiehlt?

Was hast du denn bisher probiert?
Und warum glaubst du, dass es mit Naturmitteln einfach wieder verschwindet?

Schlafstörungen können unterschiedliche Ursachen haben und es ist durchaus sinnvoll, da nachzusehen anstatt nur das Symptom zu bekämpfen.

Also: Seit wann hast du die Schlafstörungen, was hat sich zur selben Zeit in deinem Leben verändert, gibt es Dinge, die Stress aus dich ausüben, was reißt dich immer aus dem Schlaf, …

Gruß, Diva

3 Like

Die Ursache isf Depression

und das Problem schon seit geraumer zeit vor. Die Schlafstörung kommen auch nur Phasenweise , also nbicht dauerhaft. Jedoch hab ich seit einigen Tagen mit diesen Problem zu kämpfen

Ich hab bisher nicht wirklich was probiert, dagegen, ausser gewöhnliche Schlaftabletten, die aber auch nicht ein Durchschlafen garantiert haben.

Ich habe das selbe Problem und mein Arzt hat mir Tryptophan empfohlen. Das ist ein körpereigener Stoff, kein Schlafmittel in dem Sinn.
Die Tryptophanaufnahme ist bei mir wohl durch meine Unverträglichkeiten gestört und das zeigte sich irgendwann in Schlafproblemen und daraus resultierenden Stimmungsschwankungen. Ich ging irgendwann auf dem Zahnfleisch, weil ich durch das Etappenschlafen höchstens auf fünf Std Schlaf kam insgesamt. Bissl wenig auf Dauer.
Das Tryptophan hat mir geholfen, wieder mit der Zeit einen ordentlichen Schlafrhytmus zu bekommen. Irgendwann ging’s aufwärts.

Was bei mir geholfen hat, muss nicht unbedingt dir helfen. Deine Problematik solltest du einem Arzt schildern, deine Schlafphasen evtl mal in einem Schlaflabor analysieren lassen.
Aber vielleicht konnte ich dir damit trotzdem einen kleinen Tipp geben. Tryptophan (z. B Ardeynorm) ist verschreibungsfrei. Es mal zu versuchen wär zumindest im Gegensatz zu Schlaftabletten unbedenklich.

Alles Gute!

1 Like

Wenn eine Depression vorliegt, dann handelt es sich nicht um eine isolierte Schlafstörung, sondern die Schlafstörungen sind Teil des Gesamtpaketes, und dann sollten die Depressionen behandelt werden.

1 Like

Und was unternimmst du wegen der Depressionen?

Schlafstörungen sind typische Begleiterscheinung bei Depressionen, also solltest du zunächst mal die Depressionen angehen.

Ansonsten sind deine Angaben zu vage, um dir wirklich was Sinnvolles zu raten.
Versuche das mit dem Tryptophan, Baldrian, Hopfen, alles was es an Naturheilmitteln gibt. Schaden können sie nicht, also warum nicht.

Wenn du wirklich langfristig etwas daran machen willst, solltest du einen Arzt aufsuchen und dann einen Psychotherapeuten. Depressionen können sehr gut behandelt werden. Nutze die Chance!

Gruß

Hatte ich auch mal zeitweise. Das Problem hat sich bei mir mit folgenden Tipps gelöst
-Sich satt essen
-Tee trinken vorm schlafen, am besten Kamille oder einfach nur Grüntee
-Die Schlafpositionen ändern
-Bett ändern (Sofa oder sowas ausprobieren)

Hört sich ganz gut an . ausser grüner tee. der inhält nämlich koffein. wäre somit etwas kontraproduktiv

Natürlich gibt es die, aber bevor ich zu Medikamenten greife, egal welcher Art, würde ich mich erst einmal fragen, woher das Problem denn kommt. Was ist denn passiert, als du die Schlafstörungen bekommen hast? Schlafstörungen werden durch die Psyche ausgelöst. Das heißt, wenn dich etwas belastet oder beschäftigt, dann kommt es zu Schlafstörungen. Eventuell können auch körperliche Mängel der Auslöser sein. Das lässt du am besten mal von deinem Arzt checken. Wenn es die Psyche betrifft, dann musst du das Problem dort angehen, wo es entstanden ist. Nur dann werden deine Schlafstörungen auf lange Sicht besser. Um zu deiner Medikamenten frage zurückzukommen, ich nehme zB Sedariston, welches es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Ich hole es mir immer dann wenn ich stressbedingt an Schlafstörungen leide und bin mit der Wirkung mehr als zufrieden.

Sport, Sauna, Abends zum Buch greifen und lesen. Kamillentee. Abendspaziergänge. Mal einen Sonnenuntergang anschauen. Ein Lagerfeuer angucken. Bei Essen echter Kerzenschein. Und vor allem Fernsehen, Internet und Soziale Medien begrenzen.