Hallo zusammen,
wir haben eine Golden Retriever Hündin und dieses jahr hat sie immer wieder Zecken am Körper.
Ich habe jetzt schon einiges von Zeckenmitteln gelesen aber ein richtig gutes Mittel habe ich noch nicht entdeckt.
Dieses frontline und andere mittelchen die auf die Haut geträufelt werden, sollen wohl nicht so gesund für den Hund sein
Was könntet ihr mir denn da empfehlen ?
da müsstest du hier im Archiv eine ganze Reihe Diskussionen finden, wenn du etwa nach Hund und Zecke suchst, aber vorab: ein Mittel, das Zecken zuverlässig abwehrt und für den Hund völlig harmlos ist, gibt es nicht. Es handelt sich ja immer um Gifte, die nur eben für Säugetiere wenig Wirkung haben sollen. Selbst Hausmittel wie Knoblauch sollen für Hunde ungesund sein, wirken tun sie eh nicht so toll (eher werden Herrchen und Frauchen vertrieben…).
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe noch von keinen Nebenwirkungen beim Hund unter Verwendung
der Gels auf der Haut gehört, bzw. erfahren. Schlimm ist es nur für’s
Gewässer, wenn das Gift durch Baden dorthin gelangt. Gegen Frontline
sind in den letzten Jahren Resistenzen bei den Zecken aufgetreten, so
dass es oft nicht mehr wirkt. Aber es gibt andere gute Mittel, wie z.B.
Expot oder Scalibur-Halsbänder, die noch gegen andere Parasiten wirksam
sind. Ganz ohne Gift geht’s halt nicht…
Hallo Bernie,
Tomatensaft und Knoblauch im Futter, da stehen die Zecken nicht so drauf!( Sollte der Hund aber neben dem Bett schlafen wird deine Nachtruhe zwecks diverser Geruchsbelästigungen mindestens minimal gestört werden) Der Oberhammerknaller gegen Zecken ist allerdings Lavendel, das mögen die ganz und gar nicht. Man nehme Lavendelöl, z.B.: von Weleda, tröpfele einige Tropfen auf die Handflächen und verschmiere sie zwischen denen und dann den Hund heftig durchkuscheln, am besten an Stellen wo er nicht so gut ran kann. Ich schwöre darauf,finde zwar noch gelegentlich die eine Zecke oder andere, aber nicht mehr am Hund! Im übrigen auch als Schutz bei Wanderungen oder langen Spaziergängen sich selbst einschmieren und man hat Ruhe. Oma strich uns Kindern im Sommer öfter mal mit Lavendelöl übers Haar und heute weiß ich auch warum!
lg
Johanna-Leonie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]