Mittel und Vorgehen bei Reibeisenhaut?!

Hallo zusammen,

ich leide an den Oberarmen an der sog. Reibeisenhaut.

Ich habe hier

http://www.nai.de/apoinfo_05A_haut.html

gelesen, dass (mechanische) Peelings und entsprechende Cremes (mit Urea) diese Reibeisenhaut lindern können.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1.) Mit mechanischen Peelings sind z. B. Peelings mit einem Schwamm gemeint oder was genau?
2.) Welche Peelings könnt ihr mir empfehlen, die man auch außerhalb einer Apotheke, günstig in Drogeriemärkten, erhalten kann, die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?
3.) Wie oft macht man ein Peeling? Ich habe mal von einer gelernten Kosmetikerin gehört, dass man höchstens einmal in der Woche peelen sollte.
4.) Wie und mit welchem „Werkzeug“ genau entfernt man diese Hornpartikel nach dem Peeling?
5.) Welche Cremes (mit Urea) könnt ihr mir empfehlen, die man auc´h außerhalb, günstig in Drogeriemärkten, erhalten kann, die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?

Wäre schön, wenn ihr mir antworten würdet.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo…

gelesen, dass (mechanische) Peelings diese Reibeisenhaut lindern
können.

Mein Tipp: Versuch es nicht! Keratosis / Lichen pilaris ist eine Verhornungsstörung. Wenn Du dem mit mechanischen Peeling (Peeling mit groben Partikeln) zu Haut rückst… ebenso wenn du nach dem Duschen mit nem harten Handtuch schrubbst… aktivierst Du die Verhornung noch mehr… und verschlimmerst das Problem.

Stell Dich bei einem Hautarzt vor… der kann Dir eine Creme empfehlen oder anmischen lassen, die einen hohen Urea-Anteil enthält… und die Verhornung auf dem Weg lindert. Oder aber Du lässt Dich bezüglich einem chemical peeling beraten… weitere Optionen kann Dir auch der Hautarzt nennen.

Finger weg von allen reibenden / groben Substanzen!

Viele Grüsse.

Hi dorogoj!

ich leide an den Oberarmen an der sog. Reibeisenhaut.

Ich auch!
Und auch wenn dir „BlutenderEngel“ als Ärztin schon geantwortet hat, möchte ich dir als Betroffene und als Kosmetologin meinen Senf dazugeben.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1.) Mit mechanischen Peelings sind z. B. Peelings mit einem
Schwamm gemeint oder was genau? Mechanische Peelings kann man mit Luffahandschuhen, Bürsten oder Cremes, die Peelingkörnchen enthalten, durchführen.

Damit werden die obersten Hornzellen der Hornschicht abgerubbelt.
Bei der keratosis pilaris liegt eine Verhornungsstörung vor, d.h. im Bereich der Haarfollikel werden zuviele Hornzellen produziert. Dann entstehen diese Pünktchen auf den Armen.

Da es abgestorbene Hautzellen sind, kann man sie auf mechanische Weise entfernen. Dass ein häufiges Peelen das Problem verstärkt halte ich für eine falsche Aussage. Die Proliferation der Hautzellen wird meines Wissens nach vom vegetativen Nervensystem gesteuert, deshalb kann man durch mechanische Reize keinerlei Einfluss darauf ausüben.

Aber ich werd BlutenderEngel nochmal fragen.

2.) Welche Peelings könnt ihr mir empfehlen, die man auch
außerhalb einer Apotheke, günstig in Drogeriemärkten, erhalten
kann, die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?

Meiner Erfahrung nach sind die alle ganz gut. Gibt keine großen Unterschiede.

3.) Wie oft macht man ein Peeling? Ich habe mal von einer
gelernten Kosmetikerin gehört, dass man höchstens einmal in
der Woche peelen sollte.

Das bezieht sich wohl auf die Gesichtshaut, bei Reibeisenhaut an den Oberarmen kann man das häufiger machen. Ich mache das bis zu 5 mal wöchentlich; solange ich mich anschließend gut eincreme, ist das wunderbar.

4.) Wie und mit welchem „Werkzeug“ genau entfernt man diese
Hornpartikel nach dem Peeling?

Abduschen. Das Ablösen erfolgt ja bereits beim Peeling.

5.) Welche Cremes (mit Urea) könnt ihr mir empfehlen, die man
auc´h außerhalb, günstig in Drogeriemärkten, erhalten kann,
die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?

Fast alle Körperlotionen, die vorwiegend natürliche Öle enthalten (nicht nur paraffinum liquidum). Ich mische für mich immer Körperlotion mit Calendulaöl, das macht die Haut sehr schön geschmeidig.

Wäre schön, wenn ihr mir antworten würdet.

Zwei Tipps hab ich noch:

• Ich rasiere meine Arme, dadurch verbessert sich das Erscheinungsbild und man sieht dort, wo die Haarfollikel sind, keine Pünktchen mehr. Ist im Grunde auch wie ein Peeling.
  • Wenn ich ausgehe und ärmellos trage, verwende ich Mineralpuder für die Oberarme: Der färbt nicht ab, aber die Haut sieht viel gleichmäßiger aus.

Hoffe, das war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Frage
Hi BlutenderEngel!

Mein Tipp: Versuch es nicht! Keratosis / Lichen pilaris ist
eine Verhornungsstörung. Wenn Du dem mit mechanischen Peeling
(Peeling mit groben Partikeln) zu Haut rückst… ebenso wenn du
nach dem Duschen mit nem harten Handtuch schrubbst…
aktivierst Du die Verhornung noch mehr… und verschlimmerst
das Problem.

Wie kann man auf einen Vorgang wie die Hautzellproduktion durch mechanische Reize Einfluss nehmen?
Keratosis pilaris ist doch eine Verhornungsstörung, d.h. es werden zuviele Hornzellen produziert. Dieser Vorgang wird über das zentrale Nervensystem gesteuert und nicht von außen. Wie sollen da Peelings usw. das Problem verschlimmern?

Ich erziele mit häufigen, mechanischen Peelings und dem regelmäßigen Eincremen mit ganz normalen Körperlotionen eine geschmeidige, gleichmäßigere Haut. Mir erscheint nichts falsch daran.

Vielleicht kannst du das aus medizinischer Sicht genauer erklären, würde mich sehr interessieren!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo
Einmal davon ausgehend, das es sich um Hyperkeratose handelt:
Verhornung wird nicht durch das zentrale Nervensystem gesteuert.
Wenn ich mit den Händen oder den Füßen arbeite, wird dort auch die Verhornung gesteigert, was nichts mit nervöser Tätigkeit zu tun hat.
Du kannst dann wohl diese Stellen weich bekommen, indem Du sie abträgst und weiche Substanzen einträgst(Wasser,Glycerin,Fett, was auch immer), aber der Auslöser für die normale Verhornung ist der mechanische Reiz.
Das bedeutet, wenn Du Verhornung mechanisch entfernst, gibts Du einmal einen mechanischen Reiz, da gibts auch so manche chemische Katastrophen im Angebot…, und dann ist die noch lebende Zone der Haut wiederum stärkeren mechanischen Reizen ausgeliefert.
Ok, viele Leute stören verhornte und damit auch gefühlsärmere Hände usw., aber Du kannst gleich darauf hinweisen, das die Verhornung unter den gleichen Umständen bald wiederkommt.

Es gibt einen Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkeratose
Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten der Hautreizung.

MfG
Matthias

Danke Matthias…

damit ist alles gesagt :smile: das wäre auch meine Antwort gewesen.

Hallo Christine…

Proliferation der Hautzellen wird meines Wissens nach vom
vegetativen Nervensystem gesteuert, deshalb kann man durch
mechanische Reize keinerlei Einfluss darauf ausüben.

Darf ich Fragen, woher Du die Aussage hast, dass die Proliferation vom Nervensystem gesteuert wird?

Ansonsten auch hier nochmal der Verweis auf die Antwort von Matthias.

Liebe Grüsse.

Hab mich in dem Punkt geirrt!
Hi!

Proliferation der Hautzellen wird meines Wissens nach vom
vegetativen Nervensystem gesteuert, deshalb kann man durch
mechanische Reize keinerlei Einfluss darauf ausüben.

Darf ich Fragen, woher Du die Aussage hast, dass die
Proliferation vom Nervensystem gesteuert wird?

Sorry! Ich glaub, ich hab das mit was anderem verwechselt.

Ansonsten auch hier nochmal der Verweis auf die Antwort von
Matthias.

Leider wirft der für mich neue Fragen auf:

Die Hyperkeratose an den Oberarmen wird doch nicht durch mechanische Reize verursacht, so wie es bei den Fußsohlen oder Handflächen ist.
Und die Massage der Haut mit Luffahandschuhen oder Bürsten gehört zu gängigen Wellnessempfehlungen, weil sie die Durchblutung fördert und Hornschüppchen entfernt.
Warum sollte dann die keratosis pilaris durch solche Peelingmassagen verstärkt werden?

Bei mir führt das zu positiven Veränderungen.
Würde mich über eine Antwort freuen!

LiebeGrüßeChrisTine

Ich habe hier

http://www.nai.de/apoinfo_05A_haut.html

gelesen, dass (mechanische) Peelings und entsprechende Cremes
(mit Urea) diese Reibeisenhaut lindern können.

Dann ist der Artikel, wenn ich das richtig verstanden habe und ums kurz zu machen, einfach nur falsch!? Obwohl er auf einer Apotheken-Seite zu lesen ist und, davon gehe ich aus, von Profis verfasst wurde!?

Hallo
Ich hab einmal dort gelesen, und dort werden keine starken Peelings empfohlen.
Was allerdings ein sanftes mechanisches Peeling ist, weiß ich nicht.
Die chemischen sind auch nicht so aggressiv, nicht zum Beispiel so aggressiv wie die einmal auf dem Flohmarkt angebotene Calzium(?)lauge zur Entfernung zu harter Hornhaut an den Füßen.
Also ich vermute, weich machen mit Cremes und so ist in Ordnung.
MfG

Wenn ich mich da nochmal involvieren darf:

Ich finde den o.g. Artikel ziemlich gut, meiner Meinung nach steht alles wichtige da drin und auch vollkommen richtig.

In dem Punkt mit der Steuerung durch das VNS hab ich mich geirrt, das heißt aber nicht, dass ich nun gar nichts Richtiges beisteuern kann.

Folge ruhig den Empfehlungen auf dem Apothekenlink bzw. dem, was ich dir beschrieben habe.

Ansonsten wäre mal interessant zu erfahren, woher Matthias Kattelmann sein Kenntnisse hat, dann könnte man seine Einlassungen vielleicht auch besser beurteilen.

LiebeGrüßeChrisTine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Urea
Hallo! Ich habe auch „Reibeisenhaut“ an den Oberarmen seit ich denken kann. Der Disskussion um mechanische Reizung will ich mich jetzt nicht mehr anschließen, bei mir hilft’s aber, nicht gegen die Ursache aber gegen die Symptome (ich habe einen Seidenhandschuh, wie er in türkischen Hamams benutzt wird, gibt’s im Internet). Ausserdem hilft Sonnenbad in Maßen und ich benutze Eucerin mit 10% Urea, ist leider teuer und gibt es nur in der Apotheke, aber der Urea-Anteil sollte nicht zu gering sein.
Gruß, Ricarda