Hi dorogoj!
ich leide an den Oberarmen an der sog. Reibeisenhaut.
Ich auch!
Und auch wenn dir „BlutenderEngel“ als Ärztin schon geantwortet hat, möchte ich dir als Betroffene und als Kosmetologin meinen Senf dazugeben.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1.) Mit mechanischen Peelings sind z. B. Peelings mit einem
Schwamm gemeint oder was genau? Mechanische Peelings kann man mit Luffahandschuhen, Bürsten oder Cremes, die Peelingkörnchen enthalten, durchführen.
Damit werden die obersten Hornzellen der Hornschicht abgerubbelt.
Bei der keratosis pilaris liegt eine Verhornungsstörung vor, d.h. im Bereich der Haarfollikel werden zuviele Hornzellen produziert. Dann entstehen diese Pünktchen auf den Armen.
Da es abgestorbene Hautzellen sind, kann man sie auf mechanische Weise entfernen. Dass ein häufiges Peelen das Problem verstärkt halte ich für eine falsche Aussage. Die Proliferation der Hautzellen wird meines Wissens nach vom vegetativen Nervensystem gesteuert, deshalb kann man durch mechanische Reize keinerlei Einfluss darauf ausüben.
Aber ich werd BlutenderEngel nochmal fragen.
2.) Welche Peelings könnt ihr mir empfehlen, die man auch
außerhalb einer Apotheke, günstig in Drogeriemärkten, erhalten
kann, die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?
Meiner Erfahrung nach sind die alle ganz gut. Gibt keine großen Unterschiede.
3.) Wie oft macht man ein Peeling? Ich habe mal von einer
gelernten Kosmetikerin gehört, dass man höchstens einmal in
der Woche peelen sollte.
Das bezieht sich wohl auf die Gesichtshaut, bei Reibeisenhaut an den Oberarmen kann man das häufiger machen. Ich mache das bis zu 5 mal wöchentlich; solange ich mich anschließend gut eincreme, ist das wunderbar.
4.) Wie und mit welchem „Werkzeug“ genau entfernt man diese
Hornpartikel nach dem Peeling?
Abduschen. Das Ablösen erfolgt ja bereits beim Peeling.
5.) Welche Cremes (mit Urea) könnt ihr mir empfehlen, die man
auc´h außerhalb, günstig in Drogeriemärkten, erhalten kann,
die nachweislich gut (gegen Reibeisenhaut) sind?
Fast alle Körperlotionen, die vorwiegend natürliche Öle enthalten (nicht nur paraffinum liquidum). Ich mische für mich immer Körperlotion mit Calendulaöl, das macht die Haut sehr schön geschmeidig.
Wäre schön, wenn ihr mir antworten würdet.
Zwei Tipps hab ich noch:
- Ich rasiere meine Arme, dadurch verbessert sich das Erscheinungsbild und man sieht dort, wo die Haarfollikel sind, keine Pünktchen mehr. Ist im Grunde auch wie ein Peeling.
- Wenn ich ausgehe und ärmellos trage, verwende ich Mineralpuder für die Oberarme: Der färbt nicht ab, aber die Haut sieht viel gleichmäßiger aus.
Hoffe, das war hilfreich im Sinne der Anfrage.
LiebeGrüßeChrisTine