Hallo zusammen,
aufgrund einer Grosshirn-OP musste ich über 4 Wochen 4 x 4 Mg Cortison nehmen. Nun schleiche/setze ich es langsam ab.
Meine Frage: Was für Mittel und Wege gibt es um das Cortison schneller im Körper abzubauen. Ich habe z.B. voll den Blähbauch.
Danke für Eure Antworten.
Gruss Andreas
macho meets own
hi andreas, das ausschleichen würde ich genießen, zumal cortison auch die stimmung aufhellt, hab es allerdings selber nie genommen, also keine selbsterfahrung damit. aber meine mutter habe ich unter cortison erlebt: sie hat sehr zugenommen. mein vater hat sich in der zeit in eine andere frau verliebt und mutter hat ihm trotzdem keinen laufpass gegeben. ich war damals teenie und fand daraufhin sämtliche männer und sex blöd. hm, cortison schützt die schnittstelle vor entzündungsreaktionen, indem es abwehr reduziert - intra- und transpersonal. iatrogen Akquirierte Immun-Defizienz. ein kompromiss von mikro- und makrokosmos.
was hält dein neurochirurg von lefax?
Hallo Andreas,
das Cortison wird binnen Stunden abgebaut, Du bist jetzt also nicht „vergiftet“ o.ä., Ursache Deiner Beschwerden ist aktuell also nicht irgendwelches im Körper befindliches Cortison.
Dein Blähbauch könnte, sofern die Kortisontherapie überhaupt ursächlich ist, von einer vorügergehenden Fehlbesiedling des Darmes herrühren. Hier könnte Candida tatsächlich eine Rolle spielen. Ich würde erstmal einige Zeit abwarten, blähende, ballaststoffreiche Speisen meiden (spezielle Diäten wie z.B. zuckerfrei sind Unsinn), eventuell Perenterol (=Darmbakterien) und Mittel wie Saab Simplex oder Lefax nehmen (sollen Gas leichter absorbierbar machen).
Zu denken ist unter Kortisontherapie natürlich auch an Gastritis/Magengeschwür. Da hättest Du aber schon richtige Schmerzen, außerdem denke ich, daß Du unter der Cortisontherapie Mittel wie „Pantozol“ oder andere Säureantagonisten bekommen hast.
viele Grüße,
Oliver