Mittel zur Konzentrationssteigerung?

Hallo,

gibt es Mittel, die nachweislich die Konzentration erhöhen?

Ich schreibe bald eine Klausur i. R. einer beruflichen Weiterbildung und suche was fürs Lernen und für die Klausur selbst?

Was ist z. B. mit Traubenzucker?

Dankeschön.

LG

Ein bewährtes Rezept:

Einen halben Liter Milch (gerne fettarm), dazu eine Banane, einen Esslöffel Kakaopulver (also nicht Nesquick oder sowas, sondern Back-Kakao) und einen Esslöffel löslichen Kaffee in den Mixer geben.

Das ergibt ein (meiner Meinung nach) leckeres Getränk, welches wach hält, glücklich macht und Energie liefert.

4 Like

Gut ausschlafen kann nicht schaden :wink:

3 Like

Servus,

das kann man trainieren, aber mit „bald“ kann das ein bissele knapp werden.

Einmal positiv, indem man sich ständig und bei allen Dingen darum kümmert, nicht mehr als eine Sache gleichzeitig zu machen, zu denken, zu sehen, zu hören, zu sagen etc. - „Multitasking“ ist eh ein Märchen.

Und außerdem aus dem Gegenteil raus, nämlich der Konzentration auf Nichts aka Meditieren.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Bis auf das „Rezept“ von X_Strom und dem Tip, gut ausgeschlafen zu sein, gibt es kein kurzfristig wirkendes „Mittel“.
Irgendwelche Mittel können Dir ja nicht Kenntnisse, Wissen, Fähigkeiten o. Ä. einflößen, die vorher nicht da waren.
Mit den genannten Tipps wirst Du besser als ohne sie in der Lage sein, Dein vorhandenes Potential auszuschöpfen.
Viel Erfolg bei de Klausur
Amokoma1

1 Like

Hey,
Mir hilft es zwischen durch richtige Pausen zu machen und auch mal rauszugehen. Am besten ist es für mich so 45 min etwas intensiv zu machen und dann kurz Pause zu machen. Einfach wie in der Schule. Man muss da für sich selbst gucken, wie viel Pause man da braucht. Und trinken und essen nicht vergessen :smiley: