Mittel zur Kreislaufstabilisierung

Guten Tag,
ich bin 25 Jahre jung und vor 6 Jahren aus HH ins Saarland gezogen. Seitdem habe ich immer wieder Kreislaufbeschwerden ABER nur bei heißem, schwülen, drückendem Wetter.
Ich nehme genügend Eisen, Salz, Magnesium zu mir, keine Schilddrüsenunterfunktion, ich bin fit und auch nicht übergewichtig.
Normalerweise ist die Kreislaufschwäche auch kein Risenproblem, ABER ich heirate im August und kann mich dann schlecht in eine kühle Kammer legen und warten bis es mir besser geht.

Bevor ich demnächst zum Arzt gehe (Allgemeinarzt oder ein Spezialist???) wollte ich hier schon mal fragen, ob es überhaupt irgendwelche Mittel gibt, die schnell sind und sehr gut wirken. Ich würde so etwas gerne für den Notfall in der Tasche haben, aber nicht schon eine Woche vorher nehmen.

Ich danke im Voraus für alle Antworten - alles ist hilfreich,

lg, Ronja

Trinkst du genug?

Oft wird vergessen, dass du mindestens 2 Liter Wasser (Kaffee ist umstritten) trinken sollst.

Gruß Annna

Bevor ich demnächst zum Arzt gehe (Allgemeinarzt oder ein
Spezialist???) wollte ich hier schon mal fragen, ob es
überhaupt irgendwelche Mittel gibt, die schnell sind und sehr
gut wirken. Ich würde so etwas gerne für den Notfall in der
Tasche haben, aber nicht schon eine Woche vorher nehmen.

Ich danke im Voraus für alle Antworten - alles ist hilfreich,

lg, Ronja

Bei hohen Aussentemperaturen sollten Sie natürlich wie gesagt auf eine ausreichende Hydrierung achten (alkoholische und coffeinhaltige Getränke sind eher kontraproduktiv, 2-3 Liter/Tag).
Welcher Art sind Ihre Beschwerden? Hypotonischen Zuständen kann man kurzfristig durch Kompressionsübungen (Überkreuzen der Beine, Hockstellung) entgegen wirken. Ansonsten ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen eine weitere Möglichkeit, was aber anlässlich der Hochzeit wohl eher störend ist.
Für eine medikamentöse Lösung gibt es bei Ihrer Problematik keine wirkliche Indikation.

Herzliche Grüße
sunconure

Hi!
Danke für die ersten Antworten.
Ich dokumentiere seit 3 Wochen jetzt ganz genau, wie viel ich trinke und ich komme mindestens auf 3 Liter Wasser pro Tag (exkl. Saft, Kaffee und Milch).
Bei der Hochzeit werden wir als Brautpaar ohnehin nüchttern bleiben.
Für mich ist es wichtig, dass ich für den Fall, dass ich am Morgen der Hochzeit merke, dass mal wieder (wie so oft hier) das Klima für mich schädlich ist direkt etwas dagegen tun kann.
Wenn mein Kreislauf einmal unten ist, kommt der nicht so schnell wieder in Fahrt. Bei mir zeigt sich das durch Schwitzen, zeitweise Taubheitsgefühl, Schwindel oder eine schleierige Sicht.

Hallo… :smile:

Ich möchte die Idee mit den Kompressionsstrümpfen nochmals aufgreifen… die gibt es heute in sehr guter, dünner Qualität und in allen erdenklichen Farben und sogar als halterlose Strümpfe.

Ansonsten kannst Du bereits jetzt mit Massagen beginnen … immer von der Ferne zum Körper hin… das heißt, bei den Füßen und Händen anfangen und zum Körper hin reiben (z.B. mit einem rauheren Handtuch oder einem etwas gröberen Massagehandschuh). Die bringt aber nur dann Erfolg, wenn Du es wirklich konsequent machst.

Ansonsten oben genannt… hinhocken… und wieder aufrichten… Treppen steigen… alles was die Wadenmuskulatur beteiligt hilft das „versackte Blut“ wieder zum Herzen und damit in Richtung Hirn zurückzutransportieren.

Alternativ kann Du beim Hausarzt nach Effortil Tropfen fragen, die wirken aber nur kurzfristig kreislaufanregend… und machen Herzklopfen… und davon hast Du wahrscheinlich an diesem Tag genug… :smile:

Alles Gute für die Hochzeit.