Hallo,
wieder einmal eine Frage meienrseits…
Ich lese gerade ein buch, es geht in Richtung Fantasy (jedoch ohne Magie oder ähnliches), ist also doch serh realistisch geschrieben…
Nirgendwo werden Jahreszahlen erwähnt, aber es gilt als Mittelalter und nun würde ich gerne wissen, in welchem Zeitraum genau es spielen soll.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Da es das Buch eines Bekannten ist, kann ich leider keinen Link posten oder ähnliches. Aber ich dachte mir, ich beschreibe mal, was es da drin so gibt, vielleicht hilft das weiter?
Also:
- es spielt zur Zeit der Hexenverbrennungen, Inquisition usw…
- die Kirche geht gerade gegen Gruppierungen vor, die angeblich vorhaben, die Bibel in die Sprache des Volkes zu übersetzen
- Es gibt noch keine richtigen Gefängnisse. Verbrecher werden nur bis zur Verhandlung eingesperrt und oft hingerichtet oder unter ein Gottesurteil gestellt
- Es gibt Toll- und Arbeitshäuser
- Es gibt Gilden und Zünfte
- Es gibt Landsknechte
- Es gibt Pistolen, allerdings haben diese nur die recht reichen Leute und sie sind sehr schwer zu bedienen (beziehungsweise, es dauert sehr lange)
- Buchdruck wird gerade erst erfunden, also, den gibt es noch nicht oder zumindest nur in Asien
- Man hat Angst vor Katzen ohne das ‚heilige M‘ auf der Stirn
- Teilweise fürchtet man noch abergläubische Dinge, wie den Bösen Blick, oder dass man Essen nicht ungewürzt essen sollte
- Die Kreuzzüge sind wohl schon vorbei, zumindest wird in vergangenheitsform drüber gesprochen
Wie gesagt, es ist eine erfundene Geschichte, es kann also sein, dass es vorne und hinten nicht mal zusammenpasst, aber ich dachte ich frage mal trotzdem. Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt und ob man das irgendwie eingrenzen kann.
Liebe Grüße,
die Joé