Mittelalter Bildwörterbuch – Begriffliche Lebenswelt

Hallo!
Ich suche ein Buch, dass es mir ermöglicht die Lebenswelt des Mittelalters schriftlich wiederzugeben, ohne aus der Zeit zu fallen (anachronistisch zu sein). Dabei ginge es zum Beispiel um Kleidung/Rüstung, Wohnen, Alltagsgegenstände usw.
Ideal wäre ein Bildwörterbuch, in dem die Dinge dargestellt sind mit zugehöriger Benennung.

Kennt jemand so etwas? Falls ja, werde ich für eine Antwort dankbar sein!
Liebe Grüße

Hi,
für Kleidung und Rüstung gäb’s wohl was:

wenn auch nicht gerade „geschenkt“.

Gruß
Christa

Du bist dir bewusst, dass das Mittelalter einen Zeitraum von Pi mal Daumen 1000 Jahren umfasst? In dieser Zeit hat es durchaus die eine oder andere klitzekleine Änderung in der Mode etc. gegeben, von unterschiedlichen Regionalkulturen einmal ganz abgesehen.

Nur für das England des 14. Jahrhunderts und mit recht wenigen Bildern, aber wirklich empfehlenswert ist das Handbuch für Zeitreisende von Ian Mortimer.

:paw_prints: