hallo,
ich interessiere mich sehr für romane die in der zeit zwischen 1000 und 1500 n. chr. handeln.
bisher gelesen: der medicus, der wanderchirurg, der medicus von saragossa.
wäre sehr dankbar für weitere tipps.
gruß…michael
hallo,
ich interessiere mich sehr für romane die in der zeit zwischen 1000 und 1500 n. chr. handeln.
bisher gelesen: der medicus, der wanderchirurg, der medicus von saragossa.
wäre sehr dankbar für weitere tipps.
gruß…michael
Sehr empfehlen kann ich die Romane von Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna, Der König der purupurnen Stadt und Das zweite Königreich. Sie spielen alle in England um 1200 oder früher.
Einmal begonnen kann man sie nicht mehr weglegen.
Gruß
Monika
Die Päpstin
hallo,
ich interessiere mich sehr für romane die in der zeit zwischen
1000 und 1500 n. chr. handeln.
Hallo Michael,
o.g. Roman (Bestseller) müsste auch in dieser Zeit spielen, er ist wohl historisch nicht ganz korrekt, aber liest sich gut weg mal so zwischendurch 
Hallo Michael,
ist natürlich - wie alles andere - Geschmackssache… Mir haben diese Schmöker sehr gut gefallen:
‚Der Name der Rose‘, Umberto Eco
ISBN 3423105518 Buch anschauen
‚Der Tuchhändler‘, Richard Dübell
ISBN 3404129350 Buch anschauen
‚Die Säulen der Erde‘ von Ken Follet
ISBN 3404118960 Buch anschauen
‚Hexenhammer‘, Jane Stanton Hitchcock
ISBN: 3442722063 Buch anschauen
‚Die Kinder des Gral‘. Peter Berling
ISBN: 3404120604 Buch anschauen
Beste Grüße
Tessa
Neee
Hallo Translator,
‚Die Päpstin‘ spielt im IX. Jahrhundert (Johanna von Ingelheim wurde 814 geboren); dat is a bissl arg früh, gelle?
Trotzdem hat mir das Buch gefallen. Was die historischen Fakten angeht: die Autorin hat ja in einem Nachwort geschrieben, daß sie sich einiges, was tatsächlich stattgefunden hat (z. B. die Überfälle der Normannen) zurechtgerückt hat. Na ja, künstlerische Freiheit eben.
))
Beste Grüße
Tessa
thx 
Hallo Translator,
‚Die Päpstin‘ spielt im IX. Jahrhundert (Johanna von Ingelheim
wurde 814 geboren); dat is a bissl arg früh, gelle?
Ja, Du hast recht! 
Da es eigentlich das einzige Mittelalterbuch ist, das ich gelesen habe (bin eigentlich gar nicht so stark am Mittelalter interessiert, ach ja: GEO „Mittelalter“ ist super, aber das ist ja keine schöngeistige Literatur), wollte ich es nur mal anbringen.
Ist schon ein Weilchen her mit dem Lesen, daher konnte ich es nicht mehr exakt einordnen. ;O)
Trotzdem hat mir das Buch gefallen.
Na ja, künstlerische Freiheit eben.))
Genau
)
Hi,
Nach „Der Name der Rose“ auf jeden Fall noch „Baudolino“ von Umberto Eco lesen: ISBN 3446200487 Buch anschauen.
Und dann noch „Melodien“ von Helmut Krausser, ISBN 3499233800 Buch anschauen. Hier ist eine Rezension:
http://www.hr-online.de/fs/buecherbuecher/buch/s_030…
Gruß
Sancho
Hallo Michael!
Der erste Band der historischen Romane von Rebecca Gablé müsste in dieser Zeit spielen: „Das Zweite Königreich“ (Wilhelm der Eroberer usw.)
Die anderen Bände sind noch viel spannender, aber die würden nicht mehr in deine Zeitvorgabe passen ;o)
Liebe Grüße
Silke
Apropos ‚schöngeistig‘…
Ich muß sagen, daß mich so manche Reportage (GEO ist in dieser Hinsicht natürlich spitze) oder auch ein Sachbuch manchmal mehr fesselt als ein Roman.
So ging es mir in puncto Mittelalter zum Beispiel mit ‚Die wahre Geschichte der Päpstin Johanna‘ von Stanford (OK, OK, mancher mag es für Boulevard-Journalismus halten; ich habe es regelrecht verschlungen), ‚Das erfundene Mittelalter‘ von Illig oder ‚Hexenjagd‘ von Levack.
Wie ich bereits schrieb: alles Geschmackssache… 
Grüße
T.
Hi Michael,
bisher noch nicht genannt:
Wolf von Niebelschütz: Die Kinder der Finsterniss
Rezension unter:
http://www.lesewelt.de/rubriken/belle/romane/0903fin…
Gandalf
Hallo!
„Die Hakima“ von Kari Köster-Lösche (ISBN 3-548-60304-1 Buch anschauen) wird dir sicher gefallen, wenn dir der Medicus gefallen hat.
Inhaltsangabe: Dieser Roman führt mitten hinein ins farbige Mittelalter, in die Welt der Kreuzritter, Quacksalber, Gaukler, fahrenden Händler, eifernden Mönche. Die Handlung beginnt 1208 in Lübeck. Eine junge Frau, ungerechtfertigterweise des Mordes verdächtigt, muß die Stadt verlassen. Sie kommt nach Frankfurt und wird von einer jüdischen Ärztin in der Heilkunst unterwiesen. Aber die Verfolger bleiben ihr auf den Fersen. Sie flieht nach Toledo, wo sie von einem berühmten arabischen Arzt unterrichtet wird. Als ein Kreuzzugsheer Toledo stürmt, gerät sie wiederum in Gefahr.
Ein anderes tolles Mittelalter-Buch ist „Die Waldgräfin“ (ISBN 3-442-35616-4 Buch anschauen).
Inhaltsangabe: Man schreibt das Jahr des Herrn 1066: Eigenwillig, hoch gewachsen und von unbändigem Freiheitsdrang, hadert Alienor, die Tochter des verwitweten Freigrafen zu Sassenberg in der Eifel, mit ihrem eintönigen Schicksal als Burgherrin. Ausgerechnet der weihnachtliche Almosengang in den Kerker verändert ihr Leben. Ä ÜSie findet heraus, dass der angeblich stumme, rätselhafte Gefangene Normannisch spricht, die Sprache ihrer Mutter. Alienor erhält den „Barbaren“ von ihrem Vater als Reitknecht zum Geschenk. Doch erst als der Fremde beinahe mörderischen Intrigen zum Opfer fällt und sein Leben in ihren Händen liegt, weiß Alienor, was sie will. Und ergreift ihre Chance zur Unabhängigkeit…
Viel Spass damit!
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
und noch eins:
Georg Brun, Das Vermächtnis der Katharer, ISBN 3784427839 Buch anschauen
Gruß Kubi
hallo.
„Wie ein Lamm unter Löwen“ von Tilman Röhrig
Sehr interessantes, kurzweiliges Buch, um den sagenumwobenen Herrscher Friedrich II., dem bis heute nachgesagt wird, er werde noch einmal auftauchen, um Deutschland aus der Krise zu führen.
Viele Grüße und Spass beim Lesen
wünscht
Jana
mittelalter-romane - tod und teufel
Hi,
dieses hab ich verschlungen …
))
„Tod und Teufel. Ein Krimi aus dem Mittelalter.“
von Frank Schätzing
Kurzbeschreibung
Köln im Jahr 1260: Jacop der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber, wird unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird …
Über den Autor
Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, ist Gründer und kreativer Geschäftsführer einer Kölner Werbeagentur. Mit »Tod und Teufel« gelang ihm ein fulminantes Debüt.
lg Andrea
Hallo Michael,
ken follet (off topic)
hallo michael,
- „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett. (Man staune - mal
kein Agententhriller
keine ahnung welche bücher du von ihm gelesen
hast, aber ausser „die nadel“ ist keines, von
denen, die ich kenne ein agententhriller.
vielleicht habe ich aber auch zu wenig von ihm
gelesen 
zu den büchern die ich kenne gehören:
die pfeiler der macht (familie- und bankgeschichte)
brücken zur freiheit (sklaven…)
der dritte zwilling (gen technik)
nacht über wassern (2. weltkrieg)
säulen der erde (kathedralen)
die nadel
aber sie waren trotzdem spannend *g*
grüsse, nakarie
Hi Twoolie,
- „Die Säulen der Erde“
Na dann sind wir schon zwei…
- Sämtliche „Bruder Cadfael“-Romane von Ellis Peters.
Kann es sein, daß einer dieser Romane mit Derek Jacoby in der Hauptrolle verfilmt wurde?
Grüße
T.
(off topic) Der dritte Zwilling
Fand ich auch spannend, wobei das Buch - wieder einmal - besser als der Film ist… Na ja: manches sollte man halt lesen und nicht sehen. 
Grüße
T.
Hallo Michael,
ich empfehle dir den Orlando furioso (ISBN 3-352-00588-5 Buch anschauen) in der ersten deutschen Roman-Version von Thomas R.P. Mielke (der auch Beststeller über Gilgamesch, Attila und Karl den Grossen geschrieben hat). Von Orlando furioso hast Du vielleicht schon mal als „Rasender Roland“ gehört. Das ursprünglich gereimte Werk ist vor 500 Jahren geschrieben worden und spielt zur Zeit Karls des Grossen. Es ist auch keiner der üblichen Klischee-Romane, sondern eine ungeheuer amüsante und phantastische Sammlung von einzelnen Abenteuern, die von den Paladinen Karls auf der Suche nach Orlandos aus Eifersucht verlorenem Verstand durchgestanden werden. Da kommen Odysseus und Merlin ebenso vor wie Amazonen und der Hippogryph, die Orks, die Fee Morgana, Ginevra und Szenen, wie sie später im Herrn der Ringe verfilmt wurden (schließlich kannten Tolkien und Umberto Eco den Orlando furioso auswendig!). Also weniger ein Geschichtsbuch mit Dialog, als vielmehr ein Spiegel der damaligen beliebtesten phantasischen Ritter-, Helden- und Liebesgeschichten. Auf alle Fälle empfehlenswert!
Vom selben Autor erscheint im Frühjahr ein weiterer historischer Roman aus der Zeit um 1500: der Fugger-Roman „Geld ohne Liebe“. Hierbei wird der Autor wieder seinem Ruf gerecht, auch kleinste Gegebenheiten des täglichen (mittelalterlichen) Lebens akribisch genau recherchiert zu haben.
Wenn du noch mehr Lesestoff historischer Art brauchst und es eventuell auch etwas früher als 1000 sein darf, dann schau dich mal auf http://www.trpm.de um.
Viel Spaß beim Lesen
Ann
hallo tessa,
Fand ich auch spannend, wobei das Buch - wieder einmal -
besser als der Film ist… Na ja: manches sollte man halt
lesen und nicht sehen.
der film war nicht nur schlechter als das
buch, sondern so dermassen schlecht, dass es
fast schon nicht ertragbar war.
vorallem die schauspieler! hast du die nadel
auch gesehen? der liegt bei mir schon ne
ewigkeit auf video, hab aber keinen rekorder