Hallo!
Irgendwie bin ich zu doof, aber ich kann nicht ergoogeln, ob Anfang 1500 der Franc in Frankreich schon eine landesweit gebräuchliche Alltagswährung war. Es gab ihn, aber ging man damit auch einkaufen oder ins Bordell?
Gruß,
Eva
Hallo!
Irgendwie bin ich zu doof, aber ich kann nicht ergoogeln, ob Anfang 1500 der Franc in Frankreich schon eine landesweit gebräuchliche Alltagswährung war. Es gab ihn, aber ging man damit auch einkaufen oder ins Bordell?
Gruß,
Eva
Hallo,
bis 1795 war die offizielle Währung der Livre.
1 Livre = 20 Sou (Sol)
1 Sou = 12 Deniers
1 Livre = 240 Deniers
1 Livre entsprach etwa einem englischen Pfund Silber und war soviel wert, das es als reine Rechengröße gilt. Kaum jemand besaß tatsächlich Livre und zahlte damit. Es gab auch kaum Waren oder Dienstleistungen, die soviel kosteten.
Sogar Sou wurde mehr gehandelt, als als Zahlungsmittel benutzt. Gezahlt wurde überwiegend in Deniers.
Um 1400 verdiente ein normaler Handwerksgeselle durchschnittlich etwa 3 Deniers pro Tag. Sein Jahresgehalt betrug etwa 4,5 Livre. Nehmen wir ein heutiges Gehalt von etwa 2000 € im Monat als Gegenbeispiel, dann entspräche 1 Livre etwa 5330 €.
Da es sich bei den Francs ursprünglich um Goldwährung handelte, die noch um ein vielfaches an Wert aufwies (im Vergleich zur Silberwährung), ist kaum anzunehmen, das damit im normalen Leben gezahlt wurde.
Es grüßt
Yvisa
Hallo
1 Livre = 20 Sou (Sol)
1 Sou = 12 Deniers
1 Livre = 240 Deniers
Um 1400 verdiente ein normaler Handwerksgeselle
durchschnittlich etwa 3 Deniers pro Tag. Sein Jahresgehalt
betrug etwa 4,5 Livre.
Da passen die Angaben nicht zusammen. Selbst wenn man 365 Tage im Jahr arbeitet, kommt man so nicht auf 4,5 Pfund Jahrslohn.
Gruß
smalbop
1 Livre = 240 Deniers
Um 1400 verdiente ein normaler Handwerksgeselle
durchschnittlich etwa 3 Deniers pro Tag. Sein Jahresgehalt
betrug etwa 4,5 Livre.Da passen die Angaben nicht zusammen. Selbst wenn man 365 Tage
im Jahr arbeitet, kommt man so nicht auf 4,5 Pfund Jahrslohn.
Hallo Smalbop
Die Angaben passen sehr wohl zusammen:
3 (Deniers) * 365 (Tage) = 1095 Deniers pro Jahr
240 Deniers = 1 Livre --> 1095 Deniers = ca. 4,5 Livre (1095 / 240)
Da die Leute aber vermutlich auch damals nicht 365 Tage im Jahr gearbeitet haben, wird der Jahresgehalt etwas weniger gewesen zu sein (z.B. bei 6 Arbeitstagen pro Woche ca. 3,9 Livre pro Jahr).
Schöne Grüße
Roland