Mittelalter waffen

Liebe/-r Experte/-in,

wüsste gerne, ob die Normannen, die mit Wilhelm dem Eroberer 1066 nach England kamen, zu ihrer Rüstung schon Kampfhandschuhe trugen oder ob diese erst später entwickelt wurden. Gab es vielleicht einen frühen Vorläufer des Panzerhandschuhs? Bin für jeden Tipp dankbar, danke schon mal!

Liebe Grüße

Nina

Hallo Nina,
auch wenn ich nicht Spezialist für genau diese Zeit des Mittelalters bin, so bin ich mir - auch nach Blick in meine Bücher - sehr sicher, dass die Normannen zu dieser Zeit keinerlei Handschuhe zur Rüstung trugen. Auch die Ringelpanzer dieser Zeit bedeckten die Hände noch nicht. Handpanzerung mit Platten gab es ohnehin erst hunderte von Jahren später.

Mit freundlichen Grüßen,
Berthold Nüchter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das deckt sich mit den Abbildungen auf dem Teppich von Bayeux. Vielen Dank! :smile:

LG

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das Handbuch der Waffenkunde von Boeheim sagt, bis ins 13. Jahrhundert waren die Erfolge der Waffenschmiede, wo es darum ging, die Hände zu schützen, äußerst gering. „Im 11. Jahrhundert staken die Finger in gefingerten Handschuhen aus dickem Leder mit kaum fünf cm breiten Stulpbesätzen. Anfangf des 13. Jhdts. waren die Ärmel vorn geschlossen, die Hände steckten wie in einem Sacke, nur die Innenfläche derselben blieben von der Ringdecke frei, so dass an dieser Stelle die Lederfläche sichtbar blieb. Eine Bewegungsfreiheit besaß nur der Daumen, welcher eingeschnitten sich darstellte, um Spieß und Schwert anfassen zu können.“
Danach ist anzunehmen, dass 1066 das Kriegsvolk die oben beschriebenen Lederhandschuhe trug.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Momentan habe ich grade wenig Zeit, sobald ich wieder freier atmen kann, schaue ich gern noch weiter nach, wenn Du mehr Informationen brauchst.

Gruß,
Eva

Danke, Eva, das genügt mir schon! Auf dem Teppich von Bayeux sind die Normannen übrigens sämtlich ohne Handpanzerung dargestellt, und Deine Angaben bestärken mich in der Annahme, dass das mit der Handpanzerung wohl einfach noch nicht „in“ bzw. technisch schwer machbar war.

Vielen Dank für Deine Antwort! :smile:

Liebe Grüße

Nina Hawranke