Mittelalterliche Heilpraktiken

Darüber suche ich ein gutes Buch für eine Demonstration.
Also am besten mit viel Hintergrundwissen, was es da so
alles gab und wie behandelt wurde.

Einmal von den Ärzten (Mediküssen?!) allgemein und dann
speziell über die Behandlung in Badehäusern…

Kann da jemand etwas empfehlen? Vieln Dank! :wink:

wir haben hier bei w-w-w eine Medizin-Historikerin,
wenn ich jetzt auf den Namen käme…
vielleicht später,
Gruß,
Anja

Huhu

wir haben hier bei w-w-w eine Medizin-Historikerin,
wenn ich jetzt auf den Namen käme…
vielleicht später,
Gruß,
Anja

Hallo Anja, bin schon da…

nu erst mal zu der Frage:
Das Mittelalter ist lang um welchen Zeitraum soll es denn genau gehen.
Dann kommt noch hinzu um welche Art der Medizin soll es gehen, offenbar ja nicht die Gelehrte sondern eher die der Bader und Babiere. Es gab aber auch noch die Chirurgicusse, Feldscher, Starstecher, Steinschneider u.a. nicht gerade zur NAchahmung empfohlene Berufe.

Für das etwas spätere MA würde ich das
„Feldbuch der Wundarzney“ von Hanns von Gersdorf empfehlen (1517)
oder auch die „Chirurgie“ von Hieronymus Brunschwieg (ähnliches BAujahr)Beide mit Bildern. Auch für Grundlegende Verfahren für frühere Zeiten (soab 13. Jh.)Beide gibts als Reprint in Bibliotheken

Alt aber gut Gurlt: Geschichte der Chirurgie 1901 mehrere Bände, sollte in größeren Bibliotheken vorhanden sein, oder im örtlichen Institut für Geschichte der Medizin.

Nichts sagen kann ich zu, (hab ich grad noch zufällig gefunden):
Probst: Fahrende Heiler u. Heilmittelhändler, 1992
Es gibt auch noch Sabine Sander: „Handwerkschirurgen. Sozialgeschichte einer verdrängten Randgruppe“, 1989 Sher gut für die Stellung der unterschiedlichen Berufe, wer darf was etc.

Nett auch Schipperges, Die Kranken im Mittelalter 1990
und ders., Der Garten der Gesundheit 1985
Ganz neu und Günstig (Eu 14.90), Jankrift Krankheit und Heilkunde im Mittelalter, 2003 aber mehr mit Hintergrundinfos u. Quellen, weniger echte Therapiedarstellung

DAzu was sonst noch im den Badestuben abging:
Jacques Rossiaud: Dame Venus 1989, NAchdruck 1994 (Prostitution im MA)

Ansonsten waren Schröpfen und Aderlass üblich, das regional sehr reglementiert (Was der Bader durfte und was nurder Babier, s. Sander)
zT MAssagen, Einrenken der Knochen ua. Chirurgische/ Orthopädische Verfahren.
Keine Ahnung wie man das szenisch darstellen sollte, Aderlass mit Kunstblut wirkt nicht richtig (Spritzhöhe aus Blutdruck berechnen, kann bis zu 1 m gehen, aber bei andere Krankheit nur sickern.)Schröpfen ist nicht ohne für den „Patienten“ und heile Knochen einrenken auch nicht. Und von Amputationen o. der Verwendung von Brenneisen würd ich mal ganz abraten.
Trotzdem viel Spass bei den Forschungen Susanne

1 „Gefällt mir“

:smile:) owT