Mittelalterliche Symbolik

Hallo,

ich suche Informationen über mittelalterliche (insb. spätmittelalterliche) Symbole. Kann mir jemand einen guten Link empfehlen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke!

Liebe Grüße,
Mira

auch hallo,

was meinst du genau?
symbolik im grafischen sinne? in der literatur/bibel? oder solche sachen wie grünes gewand = die liebe, rote rüstung = der agressive angreifer, rüstung in der farbe des herbstlaubes = lebensmüder ritter der den tod sucht?

gruß
ann

auch hallo,

was meinst du genau?
symbolik im grafischen sinne? in der literatur/bibel? oder
solche sachen wie grünes gewand = die liebe, rote rüstung =
der agressive angreifer, rüstung in der farbe des herbstlaubes
= lebensmüder ritter der den tod sucht?

Hallo AnnJabusch,

sorry, meine Frage war wohl zu allgemein gehalten und muss besser erklärt werden…
Im Grunde möchte den Lebensweg eines Menschen aus dem Mittelalter visuell darstellen, und hierfür durch Symbole untermalen.
Heutzutage würde man das z.B. mit einer Schultüte für den Schulanfang, zwei Ringen für die Hochzeit, mit einem Kreuz für den Tod, etc. darstellen. Aber welche Symbole würde man für einen Menschen (Bauern/ Adeligen/ Handwerker o.ä.) aus dem Mittelalter nehmen?
Dafür bräuchte ich am besten ein paar Links, damit ich mich in das Thema reinfinden kann.

Wenn das immer noch zu allgemein ist (was es bei näherem Nachdenken wohl ist :smile:, würden mich insbesondere Symbole aus der Kirche und Symbole für die „dunklen Mächte“ interessieren.

hallo mira,

Wenn das immer noch zu allgemein ist

ich glaube, ich weiß, was du meinst: heutige symbole für mittelalterliche ereignisse.

grafisch kann ich dir nicht helfen. aber vielleicht wirst du hier fündig oder bekommst zumindest eine vorstellung davon, was du suchen solltest: http://netzwerk.wisis.de/text/42.htm

außerdem: http://www.kleio.org/mittelalter.html

schöne grüße
ann

3 Like

Mittelalterliche Symbolik mal wieder OT
Hallo Ann,

vor allem der 2. Link ist super! Soviele tolle Infos. War überrascht über die versch. Eheformen z.B.

Dickes Danke und Sternchen von mir!

Avera

Wenn das immer noch zu allgemein ist

ich glaube, ich weiß, was du meinst: heutige symbole
für mittelalterliche ereignisse.

grafisch kann ich dir nicht helfen. aber vielleicht wirst du
hier fündig oder bekommst zumindest eine vorstellung davon,
was du suchen solltest: http://netzwerk.wisis.de/text/42.htm

außerdem: http://www.kleio.org/mittelalter.html

schöne grüße
ann

Hallo, Avera,

http://netzwerk.wisis.de/text/42.htm

außerdem: http://www.kleio.org/mittelalter.html

vor allem der 2. Link ist super!

dazu nur so am Rande: An diesem Link (den ich damals gepostet hatte) gab es vor einiger Zeit heftige Kritik - inwieweit diese berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen; es ging da v. a. um Waffen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

1 Like

hallo,

dazu nur so am Rande: An diesem Link (den ich damals gepostet
hatte) gab es vor einiger Zeit heftige Kritik - inwieweit
diese berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen; es ging da v.
a. um Waffen.

ich kannte maike voigt-lürssens seite schon, als sie noch auf einem anderen server lag und habe immer wieder mal bei ihr nachgeschaut und auch daten daraus verwendet. einzig bei einigen wenigen geburts- und sterbedaten habe ich 2 oder 3 fehler entdeckt. unwesentliche tippfehler wahrscheinlich, mehr nicht. die schwertergeschichte würde ich nicht überbewerten.

gruß
ann

Hallo, Ann,

die schwertergeschichte würde ich nicht überbewerten.

tu ich auch nicht - ich schau da immer wieder gern rein.

Gruß
Kreszenz

Danke für den Hinweis,

allerdings bin ich ja Laiin, so dam man mir im Prinzip immer ein Brötchen für ein Brot verkaufen kann. So ist da leider.

Liebe Grüße

Avera

http://netzwerk.wisis.de/text/42.htm

außerdem: http://www.kleio.org/mittelalter.html

vor allem der 2. Link ist super!

dazu nur so am Rande: An diesem Link (den ich damals gepostet
hatte) gab es vor einiger Zeit heftige Kritik - inwieweit
diese berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen; es ging da v.
a. um Waffen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

@Nike
Hallo Ann,

ich kannte maike voigt-lürssens seite schon, als sie noch auf einem anderen server lag

den - leider inzwischen toten - Link kannte ich auch, daher ein großes Danke an Dich, dass Du die aktuelle url hier wieder bekannt gemacht hast!

@Nike: Korrigierst Du in den FAQ (Alltagsgeschichte) bitte den Link zu Maike Vogt-Lüerssens Seite?
Danke :smile:

Viele Grüße
Diana

done!
Hallo Jägerin,

@Nike: Korrigierst Du in den FAQ (Alltagsgeschichte) bitte den
Link zu Maike Vogt-Lüerssens Seite?
Danke :smile:

Ist geschehen. :smile:

(Kann es sein, daß ich Dich unendlich lange nicht mehr gelesen habe? Ich hatte mich schon gefragt, wo Du geblieben bist).

Alles Liebe,
Nike

zur Kritik am Link
Hallo, ich habe grad einmal den Bereich Medizin quergelesen, konnte es dann aber wegen akuter Bauch- und Kopfschmerzen leider nicht vollenden.
Auch zu diesem Bereich gibt es massive Fehler, Fehlinterpretationen, und schon vor Jahren widerlegte alte Forschungsmeinungen.

Im Kapitel Medizinstudium: Die Kirche hat zumindest für das Mittelalter keinen Einfluß auf ein späteres Verbot des Frauenstudium gehabt. Vielmehr ist es eine alte Fehlinterpretation, die sich lange in manchen Werken zur Medizin des Mittelalters hielt, dass Trotula eine Medizistudentin oder Ärztin in Salerno war. das ist falsch, vielmehr ist es lediglich ein anonymes Werk zu Schwangerschaft und Geburt, das den Namen Trotula bekam, da das erste Wort so aussah. Ein damals übliches Verfahren für anonyme Werke, hab grad nicht parat, was T(r?)otula nun heißen sollte. Manche Feministin hat daraus wieder eine Verunglimpfung der Leistung einer weibl. Medizinerin gemacht, denn wer sonst als eine Frau kann sich mit diesem Thema auskennen… Und daraus haben dann einige Nicht-Medizinhistoriker einen kompletten Lebenslauf dazuerfunden (ergooglebar unter ernst Probst trotula)
Das ist nur ein Beispiel das ganze Kapitel kann man knicken, ich will hier nicht alles durchgehen.
Unter Apotheker findet sich eine „ÜBersetzung“ von Pharmazie (Lehre von den Arzneimitteln u. ihren Inhaltsstoffen und Herstellung) mit Materia medica (Arzneimittelschatz / Titel für entsprechende Kräuterbücher die aber erst ab 16. Jh aufkamen, Gesamtheit der v.a. Pflanzen, die man gegen Krankheiten einsetzen kann, nur in beschränkten Masse fasst dies auch die Arzneimittel aus Mineralischem u. Tierischen Grundstoffen mit ein, heute noch Begriff für die Arzneibücher der Hömöopathie)Und der Apotheker verkaufte natürlich auch Konfekt (aus Schokolade?) wie noch im 19. Jh., immerhin hat sie ausgelassen, dass er auch Benzin verkaufte. Ihre Literaturangabe ist kein wissenschaftlich anerkanntes Werk.
Anders dagegen bei der Lepra, da hat sie vernünftige Literaturvorgaben (Insbes. der Katalog von Wolf)macht daraus aber wieder Mist. zB. das Ding mit den Schildkröten, es sind nicht irgendwelche riesigen Schildkröten sondern eine bestimmte Art, nämlich genau jene, von denen Kolumbus berichtete. Auf dieser Insel war es später so, dass man sich davon Heilung versprach, da sie auch bei anderen ähnlichen Erkrankungen halfen. Doch das gehört nicht in ein Buch zur Alltagsgeschichte mit deutlich Mitteleuropäischem Schwerpunkt.
Schutzheilige werden viel zu viele aufgezählt, St. Georg/Jürgen und Lazarus hätten gereicht. Auch die weiteres Auslassungen sind nicht wirklich Alltag, sondern lauter einzelne Verordnungen, deren gemeinsamer Nenner immer knapp verfehlt war.
ZUr Geburt:„Besonders gefürchtet war bei den werdenden Müttern das Kindbettfieber, das sehr häufig bei der ersten Geburt auftrat. Entsprechende Risiken gab es dann erst wieder bei den achten und zehnten Geburten.“ was für ein Schmarrn, Kindbettfieber droht immer, wenn nicht genügend Hygiene vorliegt, und wenn man keine Bakterien kennt, braucht man sich auch nicht die Hände zu waschen… oder so
Zur Syphillis: auch heute noch ist sie ein Problem, sogar zunehmend, nur dass man heute mit Antibiotika was dagegen tun kann, bevor es zu spätschäden kommt. Der Vergleich mit AIDS ist obsolet. Auch die Bezeichnung als Epidemie ist schwachsinnig, sie kam halt vor genau wie andere Krankheiten und war genausoweit verbreitet und es gab im 16. Jh. erste Werke darüber, darüber dass man in Medizinerkreisen nun über die Syphillis abrbeitete und sie in Lehrbücher aufnahm, kann man aber noch nicht auf eine Epidemie schließen. Gerade die Sitte in Badehäusern gemeinschaftlich / gesellig zu Baden hat mit zur Verbreitung von Syphillis, Pest und anderen Krankheiten beigetragen.

Was mir fehlt ist eine Deutliche Unterscheidung der verschiedenen Medizinischen Berufe Physikus, Arzt, Chirurg, Bader, Babier, Schmied, Steinschneider, Starstecher, etc. und ihre jeweiligen Befugnisse und Denkweisen „wissenschftliche vs. praktische Medizin“; ein Hinweis auf typische Insignien von Arzt (Uringlas) und Apotheker (Mörser oder Salbentopf)mit Verweis auf Cosmas und Damian, die man in vielen Abb. in Kirchen findet, etc.

Schöne Grüße Susanne

PS.: noch ein paar Titel zur Mittelalterlichen Medizin:
Ärztekunst und Gottvertrauen
Antike und mittelalterliche Schnittpunkte von Christentum und Medizin. Herausgegeben von Schulze, Christian / Ihm, Sibylle ISBN : 3-487-11603-0 Buch anschauen
von Schulze gibt es noch ein neueres Buch zu Christentum und Medizin; beide zu den angeblichen kirchl. Dekreten wegen Chirurgie, Sezieren, usw für wissenschftliche Ärzte relevant

Jankrift, Kay P
Krankheit und Heilkunde im Mittelalter
(Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ISBN 3-534-15481-9 Buch anschauen

3 Like

hallo susanne,

das medizinische kapitel habe ich bei voigt-lürssen bisher noch nicht gebraucht, da kennst du dich sicher besser aus. ich habe deshalb dein posting mal in meinen mittelalterordner abgespeichert - für alle fälle. man sollte sowieso seine quellen immer gegenchecken. in diesem fall (symbolik) erschien es mir nicht nötig.

ZUr Geburt:"Besonders gefürchtet war bei den werdenden
Müttern das Kindbettfieber, das sehr häufig bei der ersten
Geburt auftrat.

das kann aber wiederum sinn machen: da das kindbettfieber oft zum tod führte und das schon bei ersten geburt, trat es statistisch gesehen bei der ersten geburt häufiger auf als bei der x-ten.

ist halt eine denkfalle, genau wie das durchschnittsalter, das sehr viel niedriger lag als heute (woraus wir automatisch erstmal schließen, daß alte menschen eine seltenheit waren.)

schöne grüße
ann