Mittelalterlicher Schwertkampf

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum mittelalterlichen Schwertkampf. Ich bin in einer Mittelalterruppe. Wir treffen uns regelmäßig zum üben und sind nun dabei aus der Gruppe einen e.V. zu machen.

Ich habe jetzt schon sehr oft etwas über eine A-Karte gelesen, die man haben sollte/muss. Wie und wo kann ich diese Karte beantragen. Besser noch, kann man dafür einen Lehrgang absolvieren, mit dem man - fals bestanden - auch solche Prüfungen für andere Mitglieder durchführen darf?

Danke und Gruß fliggelegge

Hallo Fliggelegge,

über die A-Karte kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen. Meines Wissens spielt diese eine Rolle bei Schlachten welche nach den Codex Belli(?) Regeln ablaufen. Hierbei sind wohl Stiche allgemein sowie Hiebe zum Kopf verboten.
Genauere Infos bzgl. der A-Karte könntest Du vermutlich über diese Seite bekommen.

http://www.furor-normannicus.de/ger/shwkampf/akarte…

Mein Interesse liegt beim Historischen Fechten. Wenn Du hierzu auch Informationen möchtest kann Dir diese Seite weiter helfen.

www.hammaborg.de

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Fliggelegge,

ich würde gerne kurz auf deine Frage antworten, die ist aber schon nicht so ganz klar. Deswegen wirds ausführlich :wink:.

Erstmal noch ne Frage vorweg. Ihr macht „mittelalterlichen Schwertkampf“. Was meinst du damit? Es gibt zum einen den Schaukampf, den man oftmals auf Mittelaltermärkten sieht. Es hat nichts mit historischen Schwertkampftechniken zu tun und die Ausübenden haben keinen Anspruch auf historische Korrektheit.

Dann gibts den „historischen Schwertkampf“. Hier arbeitet man mit Techniken, die aus alten Fechtbüchern überliefert worden sind. (Nicht für alle Waffengattungen gibts da eine Überlieferung).

Dann gibts den Codex Belli. Das ist ein „Freikampfsystem“, ein Regelement, dass es anderen erlauben soll, in freien „Schlachten“ gegeneinander anzutreten. Es hat nicht wirklich was mit Schwertkampf zu tun, aber macht den Teilnehmern Spaß.

Was davon macht ihr?

Um einen Verein zu gründen, das kann ich direkt im Vorfeld sagen, ist diese A-Karte nicht notwendig.

Diese A-Karte war ein „Nachweis“, dass man im Rahmen des Regelement, z. B. des Codex Belli, einigermaßen sicher mit einer Waffe umgehen kann.

Ich bin mir garnicht sicher, ob man diese noch irgendwo „erwerben“ kann.

Noch Fragen? Dann raus damit :wink: