Wir wollen mit unserer Tochter (4 Jahre) am Wochenende zum mittelalterlichen Spectaculum gehen. Wir beide haben genügend geeignete Gewandung, aber für unsere Tochter noch nichts, da wir seit ihrer Geburt nicht mehr auf Märkten oder LARPs waren.
Ich würde meiner Tochter gern eine einfache Tunika nähen und habe dafür im Schrank einen sehr schönen gelben Leinenstoff gefunden (ein kräftiges, ganz leicht rotstichiges gelb, ein bisschen Richtung Safrangelb (aber nicht ganz so rötlich)), der dafür toll aussehen und ihr sicher gefallen würde (gelb ist ihre Lieblingsfarbe).
Aber ich weiß, dass gelb grade bei Frauenbekleidung auf Mittelaltermärkten problematisch ist, wegen der implizierten Bedeutung als Schandfarbe.
Natürlich kann man gut argumentieren, dass Schandfarben ja regional sehr unterschiedlich waren - aber ich möchte es grundsätzlich vermeiden, dass meine 4jährige Tochter solche Sprüche überhaupt abkriegt.
Nun also die Frage: ist es für ein Kind okay, eine gelbe Tunika zu tragen? Würden Leute auf so einem Markt Witze über eine Vierjährige als „leichtes Mädchen“ machen, nur weil sie gelb trägt? (Für mich schließt sich das in dem Alter von alleine aus, aber manche Leute denken halt nicht nach…)
Dankeschön für alle Hinweise und Erfahrungen!