Mittelaltl. Deko für Polterabend

Hallo,

mein Sohn mit Freundin werden mittelalt. heiraten. wie wird hier ein polterabend gefeiert. Wer kann mir Vorschläge für die Deko machen. Wir feiern im Freien. wer - weiss-was?

Grüße Sylvia

mein Sohn mit Freundin werden mittelalt. heiraten. wie wird
hier ein polterabend gefeiert. Wer kann mir Vorschläge für die
Deko machen. Wir feiern im Freien. wer - weiss-was?

Endweder fragst Du die Leute, die auch die Hochzeit ausrichten, oder Du wirst ein bißchen spezifischer? Haben die beiden ein Intersse an einer bestimmten Zeitspanne des Mittalalters? Stellen sie evtl. sogar etwas auf Märkten, etc. da?
Falls dem nicht so ist, bist Du vermutlich eh, vollkommen frei was Du da tust.

Als freiberufliche Hochzeits- und Eventplanerin hier einpaar Tipps - ich red mal ins Dunkel:

Baut ein großes offenes Zelt auf, der Stoff sollte dick und mittelalterlich geschnitten sein.
Keine Stühle, sondern Holzbänke oder große Stämme. Alles was zu modern aussieht, könnt ihr mit „mitteralterlichem“ Stoff überziehen. Wenn ich von „Stoff“ rede, meine ich es grundsätzlich im mittelalterlichen Stil.

Das Geschirr solltet ihr soweit wie möglich hölzern halten, Inklusive Besteck. Alternativen wären Silber und Stahl. Das Brautpaar bekommt goldene Becher.

Sowenig wie möglich von Laternen und elektrischem Licht gebrauch machen, wobei letzteres für gute Filmaufnahmen geradezu unerlässlich ist. Benutzt wo immer es geht Fackeln, Tischleuchter und Glaslaternen.

Das Essen sollte nur deftige Hausmannskost beinhalten. Passende Getränke wären Säfte, Bowlen, Wein und Bier. Möglichst auf Sekt und Limonade verzichten. Serviert das Essen auf großen Holzbrettern, die ihr mitten auf die Tische stellt. Jeder soll sich selbst bedienen, so wie es damals getan wurde. Selbstgemachtes Brot, Fleisch über offenem Feuer oder Eintopf im großen Kessel wären der Hit.

Falls ihr zum Polterabend einen Kuchen servieren wollt, dann tatsächlich Kuchen und nicht Torte (zur Hochzeit ist es wieder was anderes)

Benutzt Wildblumen oder wildblumenähnliche Pflanzen, auch großblütige Rosen sind O.K. Verzichtet auf Orchideen und exotische Pflanzen, bleibt heimatlich.

Es gibt 1000 mittelaterliche Dekoelemente, benutzt sie, aber überladet den Ort nicht. Es ist besser ein paar ausgewählte große Wohnaccessoirs aufzustellen, als überall kleine Männekens. Wipfel, Fahnen, Wappen, Musikinstrumente, Fässe, Stroh und große Holzräder sind tolle Dekorationen.

Falls ihr passende Musik spielen wollt, dann nur zu ausgewählten Zeiten (z.B. beim ersten Brautpaartanz), ansonsten aktuelle Tanzmusik, sonst könnten die Gäste schnell genervt sein und die Feier wird öde.

Ein Hit wäre, wenn ihr die alten Traditionen beibehaltet und z.B. die Braut am Ende des Abends von den Freunden des Bräutigams entführt wird oder wenn ihr Geschirr zerbricht, welches das Brautpaar gemeinsam zusammenfegt.

Bittet die Gäste in Kostümen zu kommen und tragt auch selber welche.

Das wären einpaar Ideen, es gibt noch so unglaublich viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass euch noch sehr viele Sachen einfallen werden, wenn ihr erst mal mit den Vorbereitungen begonnen habt. Es hängt natürlich auch stark vom Budget ab.

Einige der Dinge könnt ihr auf dieser Seite kaufen: http://www.mythos-aera.de/shop1/modules.php
Es gibt überhaupt viele Läden und Seiten, wo ihr Zeugs kaufen könnt.
Kleiner Tipp am Rande: seid vorsichtig mit Gothic-Läden, ein mittelalterlicher Polterabend sollte schön, friedlich, bunt und lustig sein. Das meiste aus dem Gothic-Kreis passt da einfach nicht.

Viel Vergnügen beim Organisiern und Feiern.
Liebe Grüße
Miuky