Mittelfell

Bei meiner Mutter hat man ein Loch in der Speiseröhre diagnostiziert und der behandelnde Arzt fürchtet eine Entzündung des Mittelfells, die ihr Ende bedeuten könnte. Kann man eigentlich die Speiseröhre nicht operieren (das Loch verschließen, den schadhaften Teil herausschneiden)? Und was genau ist das Mittelfell?

Danke für Info.
Gruß,
Eva

Hi,

das „Mittelfell“ nennt man in der Medizin Mediastinum. Das ist der Bereich im Brustkorb, der zwischen den Lungen liegt und durch den alle „Versorgungsleitungen“ laufen und in dem das Herz liegt.
Ein Loch in der Speiseröhre kann in diesem Bereich sehr schnell zu Entzündungen führen. Problematisch ist, dass die Versorgungsleitungen in der Nähe sehr stark auf eine Entzündung reagieren und eine Operation unmöglich machen können.
Prinzipiell kann man immer etwas machen, es ist aber nicht ungefährlich und ich würde ein sehr großes Krankenhaus dafür empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

das „Mittelfell“ nennt man in der Medizin Mediastinum. Das ist
der Bereich im Brustkorb, der zwischen den Lungen liegt und
durch den alle „Versorgungsleitungen“ laufen und in dem das
Herz liegt.

Sehr geehrter Herr Dr. Sauer,
ich danke sehr für die Antwort, jetzt kann ich mir das Problem besser vorstellen. (Wenn ich mit dem Arzt meiner Mutter spreche, fallen mir die wichtigen Fragen immer nicht ein…) Das Problem ist, meine Mutter ist bereits 91 Jahre alt, allerdings mit sehr guter Konstitution, und sie scheint tatsächlich entschlossen, auch diese Krise zu überwinden.

Freundliche Grüße,
Eva Bauche-Eppers