ich bin etwas arztfaul, deshalb frage ich erstmal hier:
Ich habe manchmal das Gefühl, als würde die Haut des rechten Mittelfingers beim Handausstrecken nicht reichen.
Klingt blöd und ist auch ein blödes Gefühl.
Das habe ich nur ab und zu, dann meist ein bis zwei Tage lang. Wenn ich die rechte Hand ausstrecke, um nach etwas zu greifen, dann fühlt sich der Mittelfinger so an, als bekomme ich ihn nicht gerade - ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.
Kennt ihr das und wisst ihr, ob sich da was Ernsteres dahinter verbergen könnte - kann ja was mit den Nerven zu tun haben, oder?
Also ich kenne nur Depuytrensche Kontraktur als Ursache, daß ein einzelner Finger nicht voll ausgestreckt werden kann.
Allerdings ist das dann nicht 2 Tage so und die nächsten Tage gehts wieder sondern ist eine dauerhafte Einschränkung.
Depuytren so heißt der Arzt nach dem die Sache benannt ist. Es ist eine gutartike Wucherung des Bindegewebes unterhalb der Haut die im Extremfall operiert werden muß.
Und dann solltest Du eigentlich jetzt schon eine Verknotung/Huckel unter der Haut spüren. Die Verdickung ist aber meistens nicht im Finger sondern in der Handfläche aber wirkt sich auf den Finger aus.
Aber bei dir ist das nur eine Möglichkeit und wahrscheinlich deshalb nicht weil Du den Finger andere Tage wieder ausstrecken kannst.