Mittelformat B.I.G.-six, taugt's was?

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem relativ bezahlbaren Mittelformatsystem. In den einschlägigen Katalogen komme ich dann auf 6630 DM für Mamiya, 5070 DM für Bronica und 2000 DM für BIG.
Daher meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der B.I.G.-six, den Objektiven und dem sonst. Zubehör?
Wie ist die Verarbeitung?
Ich bin kein Profifotograf, bei dem 50-150 Bilder/d nötig sind, aber die Qualität sollte dennoch einer Mittelformatkamera angemessen sein, und nicht nach 2 Jahren nur als Briefbeschwerer zu verwenden sein; 2000 Mack ist auch eine nette Stange Geld.
Gibt es in den Fachzeitschriften Tests, Artikel dazu?

Vielen Dank im voraus.

Shine on, Witold
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: PGPfreeware 7.0.3 for non-commercial use
Comment: Rettet den deutschen Genitiv!

iQA/AwUBO0OaIhEGZQNQuXKaEQKcpQCg6vZO++2Y1wKX10NBu+9O6baywhEAoKMO
Xi/TZ+C4qF3uJ6BPKx7AbJZm
=Yy4+
-----END PGP SIGNATURE-----

Gebraucht?
ich kenn das Ding auch nur aus Katalogen,
bzw. von früher(altes modell)
aber ich würde es nicht riskieren.
denn: Mittelformat macht ja nur Sinn wenn Du wirklich eine ernsthafte Qualitätsverbesserung suchst.
ansonsten bekommst du auch um 2000DM schon eine gebrauchte
Hasselblad 500c mit dem 80er. zumindest um nicht viel mehr Geld.
Da hast Du dann was garantiert Ordentliches (sofern der techn. Zustand in Ordnung ist).
Lieber eine gute Klb, als eine Mittelformat mit der man nicht ganz zu frieden ist

Ulrich

Hallo,

Also ich kenne nur das Modell, von dem die BIG-SIX abgeleitet ist (KIEV 88), und da siehts mit der Qualität so katastrophal aus, daß ich bezweifle, daß das durch die Umbauten durch Brenner (oder wen auch immer) gerichtet werden kann.
Gebrauchte Objektive gibt’s natürlich genug (weil auch die der Pentacon-SIX passen gibt es sogar sehr gute!), aber wenn Du nicht so viele Objektive willst oder brauchst, würde ich was gescheites (Rollei, Hasselblad, Mamyja,…) gebraucht kaufen.
Oder du hältst Umschau nach einer gebrauchten Exakta 66 (scheinen allerdings im Moment sehr rar zu sein).
Ach ja, die KIEV 60 (ähnlich Pentacon / Exakta 66 - gleiches Bajonett) soll laut Literatur qualitativ wesentlich besser sein (als die 88).

Grüße
mRq

Aus eigener Erfahrung: Habe vor vielen Jahren parallel zur KB-Dia/Colorneg.-Fotografie für überlegtes, ruhiges Fotografieren vom Stativ und mit Handbelichtungsmesser eine Mittelformatkamera gekauft. Wird fast bei mir fast ausschließlich für Schwarzweiß (mit anschließender Dunkelkammerarbeit) benutzt. Es ist eine Mamiya C330S. Es sind noch zwei Gehäuse (C220 und C330S) dazugekommen. Optiken von 55, 80, 105, 135 bis 180 mm (es gibt auch noch ein 250er). Qualität ausgezeichnet. Wird nicht mehr gebaut. Gebraucht ist noch einiges zu finden. Bei „www.secondhandcamera.de“ gibt’s die Dinge, allerdings nicht billig.

Es kommt auf’s Format an. Bist Du ein Quadrat-Fan? Dann ist eine 6x6 richtig. Ist Dir im allgemeinen das Rechteck lieber, dann sollte es wohl eine 4.5x6 sein, sonst schneidest Du immer vom 6x6 was weg. Von der Bildgestaltung im Sucher und der Anzahl von Bildern pro Rollfilm gar nicht zu reden …

Es gibt tolle 4,5x6-Kameras, auch gebraucht (z.B. Mamiya 645), diese sind auch ein wenig günstiger …

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Es ging mir in meiner Frage eigentlich nicht um Mittelformat allgemein, sondern nur um die technische Qualität der Kiev-Systeme. Mittlerweile habe ich da einige Antworten mit eher miesen Erfahrungen bekommen. Das heftigste war jedoch der russische Fotograf, der sich noch zu Sovietzeiten mit *sehr* viel Aufwand eine zigmal teurere Mamiya zugelegt hat um nie wieder eine Kiev anzufassen.

Ich denke mal die Frage hat sich erledigt. Muß wohl noch etwas mehr sparen…

Shine on, Witold

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: PGPfreeware 7.0.3 for non-commercial use
Comment: Rettet den deutschen Genitiv!

iQA/AwUBO0ZCshEGZQNQuXKaEQJ/ZQCeI5uKCaoQeG+n+LUq7CGoCWYE5S0AoLvF
Tgn8uyPp+olSjye0outgQjB8
=jvwH
-----END PGP SIGNATURE-----