ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne wissen, wo man (günstig) Mittelformatfilme entwickeln lassen kann, wenn möglich über das Internet. Es handelt sich hauptsächlich um schwarz-weiß-Filme (konkret handelt es sich um den „Ilford 100 Delta 120 Mittelformat Rollfilm“).
S/W Filme entwickeln zu lassen, war schon vor 20 - 30 Jahren eine Sache für sich.
Entweder teuer im Fachlabor mit Handentwicklung, oder maschinell mit Wischiwaschikontrasten, die kaum zu vergrößern waren.
Ich würde meine Negative nicht blind einem Versandentwickler anvertrauen, sondern ein Fachlabor suchen die mir vorher Referenzen zeigen lassen.
Aber warum kannst/möchtest Du die Negative nicht selber entwickeln?
Das ist überhaupt nicht schwer und mit etwas Übung und Erfahrung kriegst Du auch schwierige Kontraste in den Griff. Stichwort wären da z.B. Zweibadentwickung oder Kombination von zwei unterschiedlich arbeitenden Entwickler.
Das ist überhaupt nicht schwer und mit etwas Übung und
Erfahrung kriegst Du auch schwierige Kontraste in den Griff.
Stichwort wären da z.B. Zweibadentwickung oder Kombination von
zwei unterschiedlich arbeitenden Entwickler.
Ja und gerade einen Delta 100 sollte man niemandem überlassen, dieser Film ist bei falscher Entwicklung und Handhabung sowieso etwas zickig. Ich verwende ihn aber auch hin und wieder, wenn es sehr feinkörnig sein soll.
Hallo,
gerade der delta 100 ist ein gutmütiger toleranter Film,
es sollte also kein Problem sein, diesen selbst zu entwickeln.
Ich hatte den immer mit besten Ergebnissen in Ultrafin SF entwickelt.
OL
Also Lust, die Filme selbst zu entwickeln, habe ich auf jeden Fall. Leider habe ich mich noch nicht informiert, was die ganzen Sachen kosten und leider habe ich auch absolut keine Ahnung von dem Handwerk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also Lust, die Filme selbst zu entwickeln, habe ich auf jeden
Fall. Leider habe ich mich noch nicht informiert, was die
ganzen Sachen kosten und leider habe ich auch absolut keine
Ahnung von dem Handwerk
das ist weder kompliziert, noch sehr teuer.
Was brauchst Du?
* Eine Entwicklungsdose, die für Mittelformat geeignet ist.
Wir schaffen das schon noch, ihn dazu zu bringen:wink:)
Ich hab mal zuletzt im Mai im f*.at Forum für jemanden folgendes herausgeschrieben:
„Fotoimpex ca. Preise: Entwicklungsdose 14,- Euro, 3 Flaschen 12,- Euro, Messzylinder 2,- Euro, Thermometer 4 Euro, also zusammen 32,- Euro einmalig investiert in ein neues SW Entwicklungsset für KB-Film.“
Gut, eine Entwicklungsdose für Rollfilm kostet ein paar Euro mehr, aber teuer ist das SW selbst entwickeln wirklich nicht.