Ich habe vor zwei Jahren einen Fond begonnen, der so bemessen war, daß ich nach mittelfristiger Laufzeit das bester Ergebnis bekommen sollte (hoffte damals auf 4 Jahre).
Ziel des Fonds war es, das Geld für ein neues Auto zu sparen.
Nun muß ich das Ziel etwas früher einlösen und will natürlich nun Geld für das darauffolgende Auto sparen, was auch so etwa 4-6 Jahre dauern kann.
Wenn ich mein Fontkonto jetzt räume, aber die monatlichen Raten weiterzahle, ist das vorteilhafter, als ganz neu zu suchen und ein neues Fondkonto für diesen Zweck zu eröffnen (abgesehen davon, daß ich vielleicht eines finde, was bessere Bedingungen bietet)?
es spielt eigentlich keine Rolle ob Du ein neues Konto eröffnest oder das bestehende Depot weiter besparst.
Aber wenn Du mit dem jetzigen Fonds zufrieden warst, würde ich den ganz einfach weiter ansparen.
um konkret werden zu können, benötigen wir genauere Angaben. Welchen Fonds hattest Du bisher? Wieviel willst Du zurücklegen? Welches Wertschwankungsrisiko bist Du bereit einzugehen?
Eins vorweg: Heute einen Fonds auswählen in der Hoffnung, daß der das beste Ergebnis bringt, können nur Supermänner.
Den Tip, einen den ehemaligen Fonds weiterzubesparen, kann gut oder schlecht sein. Vielleicht war die Fondsausrichtung für die vergangenen zwei Jahre o.k. Das muß aber für die kommenden 4 oder 6 Jahre nicht der Fall sein. Vielleicht ist eine andere Ausrichtung erfolgversprechender.
Schöne Grüße
Georg Pütz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]