Mittelfußbruch Heilungsverlauf / Röntgenbilder

Hallo,
seit fast 3 Monaten ist mein Knochen immer noch nicht verheilt. Ich hatte keinen Gips, sondern eine Sprunggelenkbandage getragen und ich konnte mein Fuß voll belasten.

Am 13.06.13 war ich wieder zur Röntgenkontrolle Mein Orthopäde sagt, dass der Knochen immer noch nicht verheilt ist. Aber ich soll jetzt ohne Sprunggelenkbandage weiterhin voll belasten.

Ich hab das Röntgenbild nicht mal zu Gesicht bekommen, hab die Praxis angeschrieben mir die Röntgenbilder zuzuschicken.

Kann mir jemand helfen ob der Heilungsverlauf auf dem Röntgenbild zu sehen ist? Ich habe Angst wegen eine Pseudoarthrose. kann man auf dem Röntgenbild erkennen ob der Knochen heilt?

hier ein Bild vom 10.04.2013
http://www.bild.me/bild.php?file=177836110.04.jpg

am 12.05.13 war das Bild genauso wie das vom 10.04.13

und das ist das Bild vom 13.06.13
http://www.bild.me/bild.php?file=214917013.06.jpg

Liebe Grüße

Hallo,
seit fast 3 Monaten ist mein Knochen immer noch nicht
verheilt. Ich hatte keinen Gips, sondern eine
Sprunggelenkbandage getragen und ich konnte mein Fuß voll
belasten.

Am 13.06.13 war ich wieder zur Röntgenkontrolle Mein Orthopäde
sagt, dass der Knochen immer noch nicht verheilt ist. Aber ich
soll jetzt ohne Sprunggelenkbandage weiterhin voll belasten.

Ich hab das Röntgenbild nicht mal zu Gesicht bekommen, hab die
Praxis angeschrieben mir die Röntgenbilder zuzuschicken.

Hallo Majka33,

beim letzten Rö-bild ist im Vergleich mit dem vor 2 Monaten eine Kallusbildung zu sehen. Die Heilung zögert sich aber sichtlich hinaus, wenn ich da lese: 3 Monate…

Mein Tipp: Dich mit den Röntgenbildern einem anderen Orthopäden vorzustellen. Mit Hilfe des Hausarztes oder anderweitig herausfinden, wo ein zuverlässiger Orthopäde ist, der auch noch einen kurzfristigen Termin vergibt! (evt. notfallmäßig begründen = nichtheilender Bruch)

Wenn der Bruch schon derart klaffend auf einer einfachen Rö-aufnahme ersichtlich ist, wird sogar in der Regel beim Fuß/Bein eine Osteosynthese-OP in Betracht gezogen.

Auf jeden Fall sollte die Bruchstelle zum Ausheilenkönnen nicht belastet werden. Auf Gips verzichtet man meistens heute. Aber es gibt (vom Patienten abnehmbare) Orthesen, mit denen man gehen kann, ohne die Bruchstelle zu belasten.
Hierzu wurde ich im vergangenen Jahr von meinem Orthopäden in eine Klinik geschickt, wo mir diese angepasst und erklärt wurde.
Bei mir war ein Fußwurzelknochen komplett gerissen. Das sah man nicht auf einer normalen Rö-aufnahme, sondern erst im CT. Ich durfte 6 Wochen nicht ohne Entlastungsorthese gehen (sah aus, wie ein großer Skischuh). Danach musste ich zunächst mit Harteinlage im Schuh laufen, damit der Bruch nicht bewegt würde. Denn gerade geheilte Brüche sind an den Kallusstellen besonders bruchgefährdet. Zwischendurch ab und zu Rö-kontrolle. Hätte sich der Riss vergrößert, sodass er auf der einfachen Rö-aufnahme sichtbar gewesen wäre, hätte das die Osteosynthese-OP bedeutet.

Also bitte umgehend weiteren, fachlichen Rat einholen, wo man auch das Röntgenbild „zu Gesicht bekommt“. Zu dem Arzt hätte ich kein Vertrauen haben können!

Gute Besserung wünscht
Renate