Mittelfussfraktur Belastbarkeit in Folge

Hallo,

Vor 2,5 Wochen habe ich mir den 3. Mittelfussknochen sauber Quer durchgebrochen (durch Schlag).
Ich habe einen Vacuped und einen Therapievorschlag von 6 Wochen.
Röngenkontrolltermin ist erst wieder nächste Woche.

Mitlerweile kann ich ohne Krücken bereits gut rumhumpeln und die Zehen wieder bewegen.
Wer kann mir evtl aus eigener Erfahrung etwas über den wahrscheinlichen weiteren Verlauf sagen?

Wann werde ich wieder Auto/Motorrad fahren können/dürfen?
Wann kann ich wieder beschwerdefrei gehen?
Wann ist eine Bergwanderung problemlos möglich?
Wie lange werde ich warten müssen bis ich wieder Wanderungen mit Gepäck (12-16kg) machen kann?

Klar ist das individuell, aber ich hätte gerne eine grobe Vorstellung was ich mir diesen Sommer alles „abschminken“ kann von meinen Plänen.

Gruss
M.

… das kommt recht selten vor, dass man sich (single) da einen Knochen bricht - sagte damals mein Orthopäde.

Ich weiß nimmer, welcher Knochen (halt mittig der Lauffläche) das damals (mit 18) bei mir war, nach 5,6 Wochen Gips (drei Tage früher, weil mit Kumpels in Urlaub), in der 8. Woche tat dieser Knochen immer noch weh (hatte Probleme bei einer Vollbremsung, fühlte sich an, wie direkt nach dem Bruch). Ab der ca. 10. Woche war dann (trotz immer mal wieder ein Ziehen) Schluß mit Schonung und endlich wieder Fuß- und Handball…

Vielleicht lags daran - heute kommt ab und zu bis selten ein Stich… in etwa wie „Mäuschen am Ellenbogen“ - denke aber alles hamlos.

LG

CEM

Diese Fraktur kommt tatsächlich selten vor. Ich hatte sie im November letzten Jahres und kann immernoch nicht richtig laufen.(Bei mir wurde die Diagnose aber auch erst 8 Wochen später im Kernspin gesehen) Das ist aber wirklich bei jedem anderst. Maximal kann es bis zu einem halben Jahr dauern, aber bei den meisten geht es wohl innerhalb von 8-10 Wochen vorbei.

LG Zuuu83

Danke
Hallo,

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Nachdem es lange bergauf ging, habe ich seit gestern wieder etas schmerzen. So ein Stechen wie auch von euch beschrieben.
Hoffe das hat was mit dem Knochenwachstum zu tun.

Noch drei Wochen bis ich Autofahren darf, ergo arbeiten gehen kann, das wird hart!

Gruss
M