mittelfußfraktur belastung

guten abend meine lieben leute

so ich hab da ein problem ich hatte eine mittelfußfraktur 1-3 die nun aber sehr gut ausgeheilt ist… nach den 6 wochen ist nun der gibs ab und ich soll nun mit belasten anfangen… dazu hab ich einige fragen erstens wie traniere ich mein fuß?
Wie belaste ich ihn?
und kann ich bis nächste woche mittwoch es schaffen ohne krücken zu laufen? und wie :smiley:?
weil das liegt mir sehr am herzen bis dahin laufen zu können weil ich ziemlich viel von meiner krankheit nacharbeiten muss…

ich wirde mich über antworten freuen=)

euere ricarda

Hallo,
hat man Dir beim Arzt/Krh. nicht gesagt, wie hoch Du den Fuß belasten darfst? Ich kenne es so, daß man mit einer Waage wochenweise trainieren muß, z.B. zum Beginn mit 20 kg Belastung usw.
Ich würde noch mal beim Behandler tel. nachfragen.

Gute Besserung wünscht
Dir Rosa

Hallo Ricarda,

so ich hab da ein problem ich hatte eine mittelfußfraktur 1-3
die nun aber sehr gut ausgeheilt ist… nach den 6 wochen ist
nun der gibs ab und ich soll nun mit belasten anfangen… dazu
hab ich einige fragen erstens wie traniere ich mein fuß?
Wie belaste ich ihn?
und kann ich bis nächste woche mittwoch es schaffen ohne
krücken zu laufen? und wie :smiley:?
weil das liegt mir sehr am herzen bis dahin laufen zu können
weil ich ziemlich viel von meiner krankheit nacharbeiten
muss…

Hallo Ricarda,

die Frage kann man von hier aus natürlich nicht optimal beurteilen.
Als mein Sohn nach einer Knöchelfraktur (mit Osteosynthese) 6 Wochen den Fuß nicht belasten durfte, durfte er danach erst 3 Wochen mit „X % Teilbelasten“ beginnen.

Du müsstest ja noch derzeit in Behandlung sein, entweder in der Klinikambulanz oder per Überweisung bei einem Chirurgen in dessen Praxis. Bei jedem neuen Behandlungsabschnitt bekommt der Patient genau gesagt, was und wie er nun weiterverfährt.

Was in Deinem Falle getan werden muss, ob Du erst Teilbelasten musst, oder ob Du schon voll belasten darfst, und wie viel Belastung für die Bruchstelle erlaubt ist, dafür solltest Du mit Deiner Arztpraxis telefonieren. Und wenn die volle Belastung für die erste Zeit zu intensiv sein könnte, dann kann man die Gehstützen auch mit in die Schule nehmen, da wärst Du nicht die Erste, wenn’s auch für diese Zeit dann sehr lästig ist.

Viele Grüße und gute Besserung

Renate