Hallo ich bin selbst Ergotherapeut und weiss das viele Kinder Problemen mit der kreuzung der korpermitte haben. mir ist jetzt was bei meinem und einen anderen hund aufgefallen. ich habe ein 1 jährige labrador Hündin aus arbeitslinie wenn sie liegt (gerade auf dem bauch und nicht auf der seite) legt sie sehr häufig ein bein über das andere so als würden Menschen die beine über einander schlagen. das selbe habe ich bei einer Hündin von einer bekannten gesehen ebenfalls arbeits labbi. Meine eltern haben ein labrador appenzeller mix und bei ihm ist dieses verhalten nie zu beobachten.
meine frage idt einfach ob das verhalten vergleichbar ist mit der mittellinienkreuzung bei kindern also die gehirnhalften nicht richtig zusammenarbeiten? lässt so ein Verhalten auch Rückschlüsse auf intelligenz oder möglich talente schließen? kreuzen sich die gehirnhalften bei einem hund überhaupt so wie es bei einem Menschen der fall ist?
Hallo, ich denke eher nicht bin aber diesbezüglich kein Experte.Ich kann nur sagen, dass wir schon mehrere Hunde und Rassen hatten bei einigen habe ich dieses Beinkreuzen auch bemerkt andere machen es nicht, waren deshalb aber nicht weniger intelligent.MfG Ulrike.