Hallo,
aufgrund von sehr negativen Erfahrungen mit der Glaubwürdigkeit des Tierschutzes hinsichtlich des Gesundheitszustandes spanischer Hunde möchte ich mal ein kleinen Erfahrungsbericht loswerden.
Im August 2007 entschloss sich meine überaus tierliebe Schwester wieder etwas Gutes zu tun und holte sich Ihren 2´ten Tierheimhund (Hündin Paloma von den Strassen Teneriffas). Dieser kam diesesmal zufällig aus Spanien, was prinzipiell ja auch nicht relevant sein sollte bei der Entscheidungsfindung für ein Tier, so sollte man zumindest glauben. Mittlerweile sehe ich das anders.
Der Tierschutz pries den Hund als entwurmt, geimpft, gechipped und auf alle Mittelmeererkrankungen untersucht an. Der Hund sei in einem absolutem Topzustand.
Das erste Jahr verlief auch super, abgesehen von einigen kleinen Zerstörungsanfällen des Hundes während der Abwesenheit des Frauchens, aber darauf lässt man sich ein wenn man sich einen Hund zulegt. Diese Probleme wurden dann mit einer Möhre und einem Kauknochen pro Tag gelöst, woran sich der Hund während seiner einsamen Stunden nun vergreifen konnte.
Anfang August verweigerte der Hund dann plötzlich Futter nachdem er heimlich ein paar Blaualgen gefressen hatte. Frauchen also ab zum Tierarzt, bekam eine MagenDarm Verstimmung diagnostiziert und 2 Tabletten die dies korrigieren sollten. Dem Hund ging es allerdings nicht besser und 3-4 Tage später wurde immer träger, dünner und plötzlich dann auch furchtbar GELB! Akute Lebervergiftung, sofort in eine Tierklinik und an den Tropf über Nacht. Der Hund hatte Glück und ist dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. Erleichterung!
(Kosten 350 €)
Um nun endlich zu Wissen was mit dem Tier wirklich los ist und ob die Gelbsucht wirklich durch eine Blaualgenvergiftung kam entschloss sich Frauchen dazu noch den großen Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten zu machen. (Kosten 105€)
Diagnose kam an Frauchens Geburtstag: Der Hund hat alle Infektionen auf die getestet wurde (3 Stk wenn ich mich recht entsinne) obwohl der Tierschutz versicherte er sei gesund.
Dazu kommt noch ein kleiner Herzfehler!
Jetzt wird noch eine Untersuchung auf Herzwürmer folgen, das Ergebnis kann ich mir schon fast denken.
An die weiteren Behandlungskosten will ich gar nicht denken.
Hier noch eine kleine Zusammenstellung der Mittelmeererkrankungen mit Ihren Symptomen. Und bitte liebe Tierliebhaber mit spanischen Hunden, investiert die 100 € für den Test um Klarheit zu haben und eventuelle Erkrankungen bereits im Frühstadium behandeln zu können.
[…]
http://www.tiervermittlung.org/Suche_Zuhause/Huendin…
Vielleicht sollte man ernsthaft über eine Klage gegen den Tierschutz nachdenken, das ist mein trauriges Resumée aus der ganz Geschichte.
[MOD: Artikel zu Mittelmeerkrankheiten durch Link ersetzt. Bitte das Urheberrecht beachten, es ist nicht unbedingt erlaubt, einfach ganze Texte von anderen Webseiten zu kopieren.]