Mittelnamen einfügen lassen

Hallo ihr Lieben,
möchte gerne meinem Namen einen weiteren Vornamen (Mittelnamen) hinzufügen lassen. Ist das möglich? Und wie mache ich das am Besten?? Vielen Dank fürs Kopfschräghalten!!

Hallo bicy,

frag einfach mal bei deinem Bürgeramt nach, ob sie dir nen zweiten Vornamen als Künstlernamen in deinen Perso eintragen, früher ging das mal, glaub ich.

Ansonsten selber tätig werden und den zweiten Namen immer bei Unterschriften und sonstigen Gelegenheiten mit angeben.

Deine Brettauswahl finde ich übrigens einigermaßen interessant, aber bei näherer Betrachtung sehr bezaubernd, direkt schon philosophisch…

Liebe Grüße

Awful „Marie-Luise“ Annie *ups*

P.S.: Mp3file ist in Arbeit

Liebe Annie,
danke dir…du scheinst mir ein wenig zu folgen mit deiner Hilfe…die Sache mit dem Mittelnamen hat mit meiner Hochzeit mit meinem Texas-Cowboy zu tun…melde dich ruhig mal wieder per mail…
biba
Bianca

Hallo
meine Tochter wollte das auch machen (sie wird von Geburt an Mika genannt), aber hier in MV waren die so von den Socken, dass überhaupt so jemand die Idee hat, dass sie erst mal sagten das ginge nicht.
meine Freundin in NRW hat das machen lassen, indem sie einen Künstlernamen angab. In der Gemeinde war es so, dass sie nachweisen musste, dass sie künstlerisch tätig sei. Das hat sie gemacht, indem sie ein Buch (selbst geschrieben) ins Netz unter ihrem Künstlernamen stellte. Das war der Gemeinde dann genug.Viel Erfolg. Und wenn es geklappt hat, wäre eine kurze Rückmeldung super
Stephanie

Hi Bicy,
ich glaube mich erinnern zu können, daß dazu direkt im BGB ein § steht.
Nämlich, daß zwingende Gründe vorliegen müssen, oder Du eine Künstlerkarriere einschlägst. Auf jeden Fall ist es ein $, ich weiß nur nicht mehr, ob#s im BGB steht. Poste es doch im Rechtsbrett! Oder Google unter § Namensänderung oder so. Beim Bürgeramt erzählen sie einem, was ihnen gerade gefällt, das stimmt meistens nicht, die haben keine Lust zu arbeiten! (bei uns jedenfalls)
Viel Erfolg
Mona

PS: Ich bin kein Jurist, aber meine Eltern waren welche, deshalb habe ich in meiner Jugend sowas gelesen. :wink: