Mittelohrentzündung

Hallo liebe Leute.

Letzte Woche Samstag war ich beim Arzt, weil ich die Nacht Ohrenschmerzen bekommen hatte.
Dieser hat dann eine Mittelohrentzündung festgestellt und mir für drei Tage Antibiotika verschrieben.
Die schmerzen sind mittlerweile weg und am Montag war ich noch einmal beim HNO Arzt gewesen, weil ich auch beiden Ohren ein Druck verspüre und nur sehr gedämpft höre.
Er meinte das es noch gut 1-2 Wochen anhalten könnte, hat mir aber nicht weiter verschrieben.
Ich soll nur Nasenspray und einen Schleimlöser nehmen.
Alternativ dazu hat er mir vorgeschlagen ein kleinen Schnitt in mein Trommelfell zu schneiden, damit der Druck weg ist.

Meine Frage nun an euch…
Ist es wirklich normal das man bei einer Mittelohrentzündung auf beiden Ohren „taub“ ist und das es solange andauert bis man wieder richtig hören kann?
Und wie lange würde es dauern, bis man nach einem Schnitt ins Trommelfell wieder anständig hören kann?
Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand.

Schon einmal vielen Dank für die Antwort :smile:

LG Themi

Hallo themi,
das, was das dumpfe Hören verursacht, nennt man Paukenergüsse. Das ist nichts anderes als Schleim, der sich aufgrund der Erkältung angesammelt hat und nun das normale Schwingen des Trommelfells behindert - daher der dumpfe Klang.
Effektiver als Nasenspray sind in dem Fall übrigens Nasentropfen, die man in die Nase gibt und dann den Kopf kurze Zeit auf die betreffende Seite neigt. Die Tropfen fließen so von innen über den Nasen-Rachen-Raum näher an das Innenohr als man es durch Nasenspray erreichen kann.
Der Schleimlöser hilft, den angesammelten Schleim zu verflüssigen. Viel trinken ist da auch sehr hilfreich!
Gute Besserung!
florestino

Moin,

mein HNO hat mir ergänzend zu den Nasentropfen noch ein Gingko-Präparat (250 mg täglich) zur Durchblutungsförderung empfohlen.

K.A. ob das wirklich den Heilungsprozess beschleunigt hat. Aber mit den 14 Tagen liegt er ganz gut in seiner SChätzung…

Gruß
A.A.

Vielen Dank für die Antworten :smile:
Ich werde die Tipps beherzigen und gleich mal in der Apotheke nachfragen

LG

Hallo :smile:

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Tropfen werde ich mal ausprobieren, auch wenn eine Freundin mir davon abgeraten hatte.
Aber probieren geht über studieren ^^

LG Themi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn Du mit zwei Wochen schlecht Hören davonkommst, bist Du gut dran. Es kann auch vier Wochen dauern.
War zumindest bei mir der Fall (ein Trommelfell geplatzt, was gut war, der Schmerz war weg. Beim anderen Ohr half nur Antibiotika, da das Trommelfell partout nicht platzen wollte, einen Schnitt hat mir mein Artz leider nicht vorgeschlagen).
Lästig sowas.
Normal hören konnte ich nach ca. vier Wochen wieder.

Gruß, Paran

Schmerzen habe ich ja eigentlich sowieso nicht mehr.
Es ist nur noch der Druck da, was mich schlecht hören lässt auf beiden Ohren und der nervt ^^"
Ich werde auf jedenfall diese 1-2 Wochen abwarten und dann noch einmal zum HNO Doc gehen.
Mal sehen was er dann sagt ^^

LG