Mittelohrentzündung

Hallo liebe Leute.

Letzte Woche Samstag war ich beim Arzt, weil ich die Nacht Ohrenschmerzen bekommen hatte.
Dieser hat dann eine Mittelohrentzündung festgestellt und mir für drei Tage Antibiotika verschrieben.
Die schmerzen sind mittlerweile weg und am Montag war ich noch einmal beim HNO Arzt gewesen, weil ich auch beiden Ohren ein Druck verspüre und nur sehr gedämpft höre.
Er meinte das es noch gut 1-2 Wochen anhalten könnte, hat mir aber nicht weiter verschrieben.
Ich soll nur Nasenspray und einen Schleimlöser nehmen.
Alternativ dazu hat er mir vorgeschlagen ein kleinen Schnitt in mein Trommelfell zu schneiden, damit der Druck weg ist.

Meine Frage nun an euch…
Ist es wirklich normal das man bei einer Mittelohrentzündung auf beiden Ohren „taub“ ist und das es solange andauert bis man wieder richtig hören kann?
Und wie lange würde es dauern, bis man nach einem Schnitt ins Trommelfell wieder anständig hören kann?
Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand.

Schon einmal vielen Dank für die Antwort :smile:

LG Themi

Liebe Themi,

danke für Deine Anfrage. Leider kenne ich mich mit Mittelohrentzündungen nicht aus.

Gute Besserung

LG Elke

Hallo Themi,

dazu kann ich Dir nur mitteilen, dass Du sehr vorsichtig mit dieser Mittelohrentzündung umgehen solltest. Wenn diese nämlich nicht richtig ausheilt, kann das zur dauerhaften Schwerhörigkeit führen.

LG Karo

Hallo Themi,

versuch mal in Zukunft auf Antibiotika zu verzichten.
Probier es doch mal mit einem Zwiebelsäckchen. Du schneidest eine Zwiebel sehr klein und füllst sie in einen Schlauchverband/finger. Matschst das ganze kräftig und legst es so warm wie möglich hinter Ohr. Wollsocke drauf, Wollschal drüber und ab ins Bett. Der Frage mit dem Eingriff am Trommelfell möchte ich mich nicht widmen. Bitte befrage dazu eine HNO-Fachklinik, damit du eine zweite Meinung hast.
Gute Besserung.

Hallo Themi,

Ist es wirklich normal das man bei einer Mittelohrentzündung
auf beiden Ohren „taub“ ist und das es solange andauert bis
man wieder richtig hören kann?

Wie lange es wirklich dauern wird, das kann man sicher nicht spekulieren. Wenn Du noch Schnupfen hast, dann hast Du auch davon noch Druck. Da Du bereits mit Antibiotika behandelt worden bist, würde ich Dir raten es ein bisschen sanfter anzugehen. Tu erstmal was für Deine Darmflora. Z.B. mit einem probitischem Präparat aus dem Reformhaus oder Apotheke. Die Darmflora ist für das Immunsystem verantwortlich. Wie Du sicher weißt, machen Antibiotika die Flora ordentlich kaputt. Dann kannst du zum abfließen des Schnupfens ansteigende Fußbäder machen. Die nehmen auch den Druck im Ohr und lassen auch dort die Säfte fließen. Zwiebelsäckchen oder Knoblauch aufs Ohr legen zum unterstützen.

Die Ohren sind wirklich ein empfindliches Organ. Gib ihnen ein bisschen Zeit,sich zu regulieren.

Und wie lange würde es dauern, bis man nach einem Schnitt ins
Trommelfell wieder anständig hören kann?
Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand.

Um Gottes Willen!!! Da freut sich das Portmonee des Arztes. Vorallem wenn es dann zu einer erneuten Entzündung kommt und er eine lange Nachbehandlung hat.

Die Natur bietet viele Alternativen. Dauert länger, ist aufwendiger und die Ärzte verdienen nicht so viel.

LG Sam