wer hat gut geografische Kenntnisse ?
Ich suche den " Mittelpunkt " zwischen Duisburg, Hamburg und Stuttgart, der von allen 3 Städten aus, sehr gut mit dem Zug erreichbar ist – auch vom Zeitaufwand und den Kilometern ?
Herzlichen Dank, für die Bemühungen - ich freue mich jetzt schon auf die Antworten.
Ich suche den " Mittelpunkt " zwischen Duisburg, Hamburg und
Stuttgart, der von allen 3 Städten aus, sehr gut mit dem Zug
erreichbar ist – auch vom Zeitaufwand und den Kilometern ?
Das ist einfach. Relativ.
Meine Antwort lautet Kassel-Wilhelmshöhe. Von Duisburg und Stuttgart in 3 Stunden, von HH in 2,5 Stunden mit dem ICE.
Billiger könnte es werden, wenn man sich in HH oder Stuttgart trifft, weil der Duisburger als Mitfahrer unterwegs eingesammelt werden könnte. Damit ist aber die Zeitverteilung nicht mehr gerecht.
Ich suche den " Mittelpunkt " zwischen Duisburg, Hamburg und
Stuttgart, der von allen 3 Städten aus, sehr gut mit dem Zug
erreichbar ist – auch vom Zeitaufwand und den Kilometern ?
Den echten Mittelpunkt bestimmst Du, in dem Du eine Karte nimmst, die Orte verbindest und von den Streckenhalbierenden zur gegenüberliegenden Ecke eine Linie ziehst. Dort, wo sich die Linien kreuzen, ist der Mittelpunkt.
Bei den genannten Orten ist es aber Blödsinn, sich nicht in Duisburg zu treffen. Von HH und S aus ist es fast gleich weit (Zeit und km) entfernt und spart komplett eine Strecke ein. Für die Personen aus HH und S ändert sich fast nichts, wenn der echte Mittelpunkt gewählt wird.
Wenn es etwa gleich weit von den 3 Orten sein soll, kommt nur der Raum Halle/Leipzig in Frage. Dann haben alle etwa den gleichen Weg.