Schon des öfteren habe ich gesehen, dass nach dem Klick auf einen ‚Senden‘-Button derselbe deaktiviert wurde.
Ich gehe davon aus, dass dies mittels Javascript gemacht wird (ich weiss, ich hätte damals schauen können… aber ich hatte keine Zeit und jetzt weiss ich nicht mehr wo’s passiert ist).
Das Problem ist, dass ich zwei Dinge in Erfahrung bringen muss:
Mit welchen Browsern ist dieses Verfahren durchführbar ?
Wie sieht das Script dazu aus ?
Ich wäre für Links, Tipps oder sowas in der Art echt dankbar…
Mit welchen Browsern ist dieses Verfahren durchführbar ?
Mit dem IE gelingt es, mit dem Netscape leider nicht. Zumindest habe ich keinerlei Dikoumentation gefunden welche beschreibt wie dies mit Netscape zu erreichen ist.
Wie sieht das Script dazu aus ?
Ganz einfach:
document.forms[0].elements[‚sendebutton‘].disabled = true;
Du kannst auch disabled = „true“ oder disabled = „disabled“ setzen.
Ist schade, dass das mit Netscape nicht funktioniert. Somit bringt es mir leider auch nichts… Kennst Du irgend einen anderen Weg wie man dies lösen könnte für Netscape UND Internet Explorer ?
Verwende anstatt eines Submit-Buttons einen einfachen Button. Dort rufst Du eine Funktion auf, aus welcher heraus Du mit Form.submit(); das Formular „von Hand“ absendest. Gleichzeitig setzt Du in deer Funktion ein Flag, welches anzeigt, dass das Fomrular schon abgesendet wurde, und somit ein mehrfaches senden verhindert.
Um Feedback für den User zu geben kannst Du anstatt eines Buttons auch ein Bild nehmen welches Du einfach mit [ mit der Funtion verbindest. Dann kannst Du gleichzeitig in der Funktion das Bild selbst verändern so dass der User es auch optisch mitbekommt. Auch könntest Du aus der Funktion heraus den Link verändern, so dass diese Funktion bei einem Klick auf den Link überhaupt nicht mehr ausgeführt wird.