Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Laptopakku via Solarmodul aufzuladen.Im weiteren würde ich gerne ein Ladegerät (FÜR AA bzw AAA) „ans Solarmodul hängen“.(Muß nicht gleichzeitig sein)
Einzige Daten die ich habe:Auf dem Laptopnetzteile steht 19V und 3,42A.
Das Solarmodul muß außerdem flexibel sein!!!
-Solarmodul:wieviel Watt?wieviel Volt?
-Welches AA/AAA-Ladegerät?
-Welche sonstigen Bauteile?Laderegler etc???
Hoffe das sich da jemand auskennt.
Schonmal DANKE im Voraus.Peter Meyer. [email protected]
Hallo,
da wäre zuerst zu klären, ob 19V für den Laptop alles ist oder ob mehr als eine Spannung benötigt werden (dann musst du sowieso über 220V AC gehen) - also die Frage, hat der Netzteilstecker nur 2 Pole ?
In jedem Fall wirst du einen Regler brauchen, z.B. 24V auf 19V, wenn du ein 24V-Modul hast. Hat das Modul weniger Spannung, brauchst du sogar einen Aufwärtsregeler, beides wird es nicht als Standard geben.
Wenn du nicht selbst Regler bauen willst, sondern das ganze aus Kaufteilen zusammenstecken, wirst du ein Solarmodul brauchen, das 220 V AC mit 100 Watt erzeugt - das nimmst du dann einfach statt der Steckdose. Ich fürchte nur, dass das nicht mehr tragbar ist, weder im eigentlichen noch im finanziellen Sinn.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Netzteilstecker?Also der den ich in den Laptop stecke?Ich denke doch das der nur zwei Pole hat.Ist rund,hat ein Loch und einen schwarzen Kunststoffring vorne.(sorry,hat bestimmt einen Namen,aber ich bin nicht vom Fach)Ist genauso ein Stecker wie an vielen Netzteilen z.B. für Walkman ist
Netzteilstecker?Also der den ich in den Laptop stecke?Ich
denke doch das der nur zwei Pole hat.Ist rund,hat ein Loch und
einen schwarzen Kunststoffring vorne.(sorry,hat bestimmt einen
Namen,aber ich bin nicht vom Fach)Ist genauso ein Stecker wie
an vielen Netzteilen z.B. für Walkman ist
Hallo,
wird wohl so sein, aber nach dem Rest, was ich geschrieben habe, ist das auch ziemlich egal - ich habe mal bei Conrad nachgesehen, wenn dein Laptop wirklich 60 Watt braucht, dann kommt ein Solarpanel auf mehr als 500 Euronen, und das gilt wohl bei vollem Sonnenschein (nehme ich mal an) - wenn du bei bedecktem Himmel noch laden willst, brauchst du mehr Fläche und kommst leicht über 1000 Euro. Die Umwandlung auf 220 V AC fällt da nicht mehr ins Gewicht.
Gruss Reinhard
Morgen,
ja,mein Laptop (ver)braucht 60W …aber ich dachte das bezieht sich aufs arbeiten,also wenn der Laptop eingeschaltet ist!?!Ich möchte ja nur den Akku laden und nicht den Laptop mittels Solar betreiben!Oder spielt das garkeine Rolle?Es gibt z.B. einen Bordnetzadapter mit einstellbarer Ausgangsspannung (von 15-24V)und ist,laut Hersteller,für Laptops mit einer Max. Stromaufnahme von 5A bei 22-24V und 6A bei 15-20V.Allerdings weiß ich nicht,ob ich eben diesen Adapter mittels Solarmodul betreiben kann.Der Hersteller schreibt zwar was von „vergleichsweise geringer Stromaufnahme“,gibt aber keine genauen Werte
an. busse-yachtshop.de dann unter A-Z Den Bordnetzadapter anklicken.
P.Meyer
Ich könnte ja auch zwischen das Solarmodul und den Bordnetzadapter noch einen Akku schalten.Oder?
P.Meyer
an. busse-yachtshop.de dann unter A-Z Den
Bordnetzadapter anklicken.
P.MeyerIch könnte ja auch zwischen das Solarmodul und den
Bordnetzadapter noch einen Akku schalten.Oder?
P.Meyer
Hallo,
der Bordnetzadapter an sich reicht in der Leistung sicher aus, aber er kann natürlich nicht mehr umsetzen, als das Solarpanel liefert. Du wirst nicht darum herumkommen, die Leistungsaufnahme des Laptops zu messen (oder von einem Fachmann messen zu lassen) A beim Laden und B im Betrieb (da wird ja wohl auch geladen). Danach lässt sich prüfen, ob ein bestimmtes Panel genügend Leistung bringt für A oder B.
Mit einem Akku kannst du Bedarfsspitzen abdecken, also kurzfristig den Laptop betreiben, auch wenn die Leistung nicht reicht, aber in der Summe lässt sich die Natur nicht betrügen: wenn dein Panel z.B. bei bedecktem Himmel nur 1/10 der nötigen Leistung liefert, dann must du 10 Std laden, um den Laptop 1 Std zu betreiben. Wieviel du im Bordakku und im Akku des Laptops speicherst, ist letztlich egal.
Dein Laptop wird einfach nicht laufen, wenn die angebotene Leistung zu gering ist, also wirst du um einen Bordakku kaum herumkommen - der sammelt dann sozusagen stundenlang jeden Rest von Energie, dammit du wenigstens kurz ins Internet kannst.
Gruss Reinhard
2 einfache lösungen
Hi,
1.)der Laptopakku, wird so ca 9,6 Volt haben oder?
was steht auf dem Akku?
je nach dem was daraufsteht, auf dem Akku nicht auf dem Ladegerät
könnte man in dem Akku ein zusätliches Ladekabel oder Buchse
einbauen.
den kann man dann entweder über Solar oder 12 Volt akku laden.
mittels einfacher Ladeelektronik bei NimH oder Nicd.
2.) wenn mann kaum basteln will,
es gibt Universaladapter für Laptops zum laden an der KFZ 12 Buchse.
Also normalen Bleiakku je nach Kapazitätswunsch, 12V Solarladeregler,
Solarmodul und Universaladapter besorgen.
Diese Variante bietet den Vorteil, daß sehr lange dunkelphsaen
überbrückt werden können (je nach Bleiakkukapazität).
OL
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Laptopakku
via Solarmodul aufzuladen.Im weiteren würde ich gerne ein
Ladegerät (FÜR AA bzw AAA) „ans Solarmodul hängen“.(Muß nicht
gleichzeitig sein)
Einzige Daten die ich habe:Auf dem Laptopnetzteile steht 19V
und 3,42A.
Also ca. 60W. Plus Verluste durch Umrichten der Spannung sagen wir mal insgesamt 100W. Die Sonne gibt 1000W pro m². Solarzellen haben Wirkungsgrade von ca. 15%. Mit Reserve für bedeckten Himmel wirst Du ca. 2m² Fläche benötigen - und sicherlich mehr als 1000EUR.