Mittels VbA Daten einer Webseite in Excel importieren

Hallo Community, ich bräuchte wieder einmal die Hilfe der großen Gemeinschaft.

Vorab mein Ziel.
Ich möchte aus einer Web-Seite eine Tabelle in Excel importieren.

Bei der Web-Seite handelt es sich um: https://www.onvista.de/ - für die Abfrage von historischen Börsenkursen.

Meine Excel-Version ist aus „Microsoft 365“. Ich habe es bereits mit den „Aktien“ und „Aus dem Web“ versucht.

Leider sind bei den „Aktien“ nur ein Teil der Aktien abrufbar und bei Daten aus dem Web importieren ist die Seite dafür wohl nicht ausgelegt. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich nicht genau weiß, welche weiteren Funktionen gewählt werden können.

Ich erhalte nur diese Tabelle und weiter nichts.

Was benötige ich im eigeldlichen:
Unter der Seite

https://www.onvista.de/etf/handelsplaetze/ZKB-Silver-ETF-EUR-Dis-ETF-CH0183135992

benötige ich die Tabelle: Historische Kurse. In meinem Beispiel sieht es so aus:

Danach lese ich die Daten „Datum“ und „Schlusskurs“ weiter in Excel aus erhalte dann den Schlusskurs. Dass ist alles vorbereitet und läuft auch seit Jahren.

Seit Jahr und Tag lese ich die Daten „Händisch“ aus (ich kopiere mir jede einzelne Tabelle) und erhalte so meine Daten. Aber es könnte doch auch anders gehen – aus diesem Grund frage ich einmal in die große Gemeinschaft.

Ich weiß auch nicht ob das Problem mittels VbA lösbar ist. Hatte es schon mit der automatischen Aufzeichnung probiert aber ging nicht.

Wie mache ich es zur Zeit:
Bildschirm teilen, die Datei öffnen und über den Link in ‚A1‘ die Seite aufrufen.

Dann die kopierten Daten einfügen. Danach werden die Daten ab ‚H2‘-‚AC2‘ und ‚H3‘-‚AC3‘ ausgelesen und bereinigt und in ‚H5‘-‚AC5‘ und ‚H6‘-‚AC6‘ abgelegt.

Die Daten werden dann von allen Tabellenblättern zusammengeführt, verschiedene Datum-Daten mittels bed. Formatierung markiert und händisch sortiert.

Im nächsten Tabellenblatt werden dann nur noch die historischen Daten übernommen und zusammengeführt auf die Seite. Nun markiere ich nur noch die Daten.

Dann werden die markierten Daten auf dem nächsten Blatt eingefügt -> jedoch nur die Werte einfügen, da bis dahin nur Formeln vorhanden waren.

Über bed. Formatierung werden nun leere Zellen (aus der Datumssortierung heraus) anzeigen und vervollständige diese dann.

Diese Zahlen übertrage ich dann Spaltenweise in die nächste Tabelle. In dieser werden die

  1. Gewinne und Verluste pro Fonds angezeigt
  2. die Prozentuale Entwicklung über einen Zeitraum
  3. die Wertberechnung meiner Fonds.

Warum mache ich das:

  • es gibt nur eine begrenzte Anzahl Fonds von meinem Händler
  • um die Entwicklung im Auge zu behalten ohne jeden einzelnen zu öffnen

Ich möchte mich jedenfalls schon einmal für Hilfe bedanken.

Stockl