Mittelständig/sch

Hallo Experten!

Bei uns im Büro ist die Diskussion entbrannt wie es heißen muß:

mittelständische oder mittelständige Unternehmen.

Im Internet sind beide Schreibweisen zu finden, was doch eigentlich nicht sein kann.

Gruß,

Mark

Hi Mark,

ich bin mir fast sicher, daß es mittelständisch heißen muß.

Gandalf

Hallo,

Hi Mark,

ich bin mir fast sicher, daß es mittelständisch heißen muß.

Gandalf

seit Heiko Mell - Karriereberatung in den VDI-Nachrichten- weiß ich, daß es etwas mittelständiges gibt, es hat mit Blüten und den darin/darauf befindlichen Pollen zu tun, irgend ein Stempel kommt da auch vor, der mittelständig posioniert ist.

Grüße Rudolf

Hallo, Gandalf und RuBa,

bezogen auf Wirtschaft, Unternehmen, Betriebe, heißt es mit Sicherheit „mittelständisch“, wobei das „-isch“ die Zugehörigkeit ausdrückt. Außerdem bezieht sich das „…ständ…“ auf das Substantiv „Stand“.

„mittelständig“ (z.B. Fruchtknoten) drückt durch das „-ig“ die Positionierung aus. Hier stammt das „…ständ…“ vom Verb stehen.

Aber sicher wird der Fritz gleich wieder mit seinen schlauen Büchern angetrabt kommen und uns das alles anständig schwarz auf weiß belegen:smile:

Grüße
Eckard

seit Heiko Mell - Karriereberatung in den VDI-Nachrichten-
weiß ich, daß es etwas mittelständiges gibt, es hat mit Blüten
und den darin/darauf befindlichen Pollen zu tun, irgend ein
Stempel kommt da auch vor, der mittelständig posioniert ist.

Hi Rudolf,

da hab ich doch gleich eine VDI-nachrichten rausgekramt und was sagt/empfiehlt besagter Heiko Mell?

mittelständisch!!!

nur so am Rande

Gandalf

Hallo Gandalf,

da hast Du meine Antwort schlecht gelesen, die Überschrift lautet: Firma mittelständisch. Im Text habe ich dann auf Heiko Mells ewige Nörglerei und auf Mittelständig hingewiesen.

Also vertragen wir uns wieder? Gleicher Meinung sind wir ja ohnehin! (ich kann leider kein Grinsen zeichnen, wie geht das? -)…)

Grüße, Rudolf

o.t.: Definition mittelständisch
Kann ich mir in diesem Zusammenhang nie verkneifen:

„Mittelständisch ist ein Unternehmen dann, wenn der Staat in der Krise nicht hilft.“

Gruß an Holzmann etc.,
Andreas

mittelständig versus mittelständisch
Hallo!

Wahrig und Duden sind sich einig:

mittelständig = in Botanik/Genetik = intermediär, in gleicher Höhe wie die übrigen Blutenorgane stehend

mittelständisch = zum Mittelstand gehörig

Somit kann es nur mittelständische Unternehmen heissen.

Gruss
Renato