Mittelstand und andere

Hallo allerseits,

zum Mittelstand gehört doch IMHO derjenige, der zwischen 70 und 150% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdient, welches z. Zt. bei ca. € 27000 pa liegt (wiederum IMHO). Gibt es für andere Gesellschaftsschichten auch eine solche Angabe? Sprich, z. B. zur unteren Oberschicht gehört man mit einem Einkommen von 190 - 230 % des Durchschnitts etc. pp.

frangede Grüße,

Ralph

Mittelstand?
Als erstes hätte ich „Mittelstand“ jetzt mal mit Betriebswirtschaft und somit Unternehmen mit c.a. 5-100 MA betrachtet.

zum Mittelstand gehört doch IMHO derjenige, der zwischen 70
und 150% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdient, welches
z. Zt. bei ca. € 27000 pa liegt (wiederum IMHO).

Pro Person - für die Familie oder was?
Ist 27000€ brutto nicht schon unter der Armutsgrenze? Da bleiben netto doch für einen Alleinverdiener mit 3 Kindern weniger als Hartz IV und Wohngeld übrig!

Außerdem macht es noch einen Unterschied ob man sein Brutto als Selbständiger kriegt und davon dann noch volle KV und private Altersvorsorge treffen muss, oder ob man sie als Beamter kriegt und da weder Kranken- noch Rentenversicherung von abgeht und sogar noch mal Beihilfe oben drauf kommt.

Wie soll denn reines Bruttogehalt sinnvoll als Bemessungsgrundlage dienen?

Gibt es für andere Gesellschaftsschichten auch eine solche Angabe?

Ich kenne nur „unterhalb der Armutsgrenze (=arm)“, „Mittelstand“ und „Oberschicht (=reich)“, wobei ersteres selbsterklärend ist und letzteres eher einen Dieter Bohlen als einen 45-jährigen Leher in üblicher Besoldungsgruppe beschreiben würde.

Gruss,
Michael

Als erstes hätte ich „Mittelstand“ jetzt mal mit
Betriebswirtschaft und somit Unternehmen mit c.a. 5-100 MA
betrachtet.

Stimmt, ich hätte Mittelschicht schreiben sollen.

Pro Person - für die Familie oder was?

Pro Person.

Außerdem macht es noch einen Unterschied ob man sein Brutto
als Selbständiger kriegt und davon dann noch volle KV und
private Altersvorsorge treffen muss, oder ob man sie als
Beamter kriegt und da weder Kranken- noch Rentenversicherung
von abgeht und sogar noch mal Beihilfe oben drauf kommt.

Stimmt

Wie soll denn reines Bruttogehalt sinnvoll als
Bemessungsgrundlage dienen?

Stimmt auch, aber so ist es nun mal definiert.
Ralph

Zitat Artikel Tagesschau: "Als reich gelte, wer als Alleinlebender im Monat netto mehr als 3418 Euro zur Verfügung habe oder als Familie mit zwei Kindern mehr als 7178 Euro netto im Monat. „Arm ist, so definiert es die EU, wer als Alleinlebender weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient, also 781 Euro netto“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]