Mittelstandspezifisches Kundencontrolling

Hallo,

ich habe im Rahmen meines Studiums eine Arbeit über Mittelstandspezifisches Kundencontrolling zu verfassen. Über Kundencontrolling und deren Monitoring-Instrumente, habe ich genug Informationen zusammengesucht.(Nutzwertanalyse,Portfoliotechniken,ABC-Analyse,Customer-Life-Time-Value,Deckungsbeitragsrechnungen) Leider habe ich jetzt keine Ahnung wie ich das ganze auf den Mittelstand zuschneiden soll.
Hat irgendjemand eine Idee?

Hallo Christian :wink:

Gehe nicht so verbissen auf die Suche nach dem Mittelstand!
Du solltest Dir vieleicht ersteinmal die Frage stellen, was Controlling eigentlich ist!

Controlling brauchst Du jeden Tag für die Orga Deines Lebens!
Nehme Dir ein mittelständisches Unternehmen (im Netzt stehen viele Unternehmensprofile) und stelle Dir vor, was Du mit Deinem Wissen alles ändern könntest. Die meisten Mittelständischen Unternehmenen haben einen Geschäftsinhaber, welcher sich um alles kümmert…und jeder hat seiner Vorlieben.

Beispiel:

Unternehmenen A. GmbH ist auf Dienstleistungen im Bereich der Marketingstrategien spezialisiert. 10 Mitarbeiter kümmern sich um die Aquise, 1 (Geschäftsführer) um alles andere. Welche Aufgaben kann er bewältigen? Auf welchen Gebiet sollte er sich stärker einsetzen? Ist die Mitarbeiteranzahl gerechtfertigt? Arbeiten die Mitarbeiter effizient, oder bestehen Möglichkeiten dieses zu verbessern? Ist das Angebot der A. GmbH ausbaufähig?

Fragen und Fragen… Wenn Du angefangen hast erste Antworten zu sehen, ergibt sich der Rest von selbst!

Viel glück :wink: