Mittelstreckenraketen auf Israel

In den deutschen Medien tauchte vor kurzen die Nachricht auf, daß die „Partei Gottes“ auch Mittelestreckenraketen gegen Israel einsetzt. Bisher war ja bekannt, das diese "Gottes"krieger im Gegensatz zu ihren neuen palästinensischen Freunden, die sich mit Tötungswerkzeugen der Marke „Eigenbau“ aufrüsteten, über ein Waffensystem verfügten, das früher salopp „Stalinorgel“ genannt wurde und realtiv präsise Abschüsse bis zu 30 Kilometer erlaubt.

Mittelstreckenraketen sind meiner Ansicht nach Waffen mit einer Reichweite von 500 bis 3000 Kilometern und stellen eine andere Qualität dar als die bisher eingesetzten Waffen.Wo Mittelstreckenraketen auftauchen ist Nuklearpotential nicht mehr fern. Wenn die Behauptung stimmen würde, das Mittelstreckenraketen im Einsatz sind, stellt sich die Frage, woher diese Dinger kommen. Mir fallen dabei als Lieferanten nur der Iran, Nordkorea, China und und Rußland ein.

Meine Frage ist: Gibt es Belege dafür, das die schiitischen Milizen unbeachtet von der Öffentlichkeit mit solchen Waffen ausgestattet wurden (wobei ich bezweifele, das sie ohne Expertenhilfe damit umgehen können) oder ist die Einspielung solcher Nachrichteine Lüge von welcher auch immer interessierten Seite. Oder ist dies schlichter Nachrichtenmüll?

Hallo,

die kann man fast schon auf den Markt kaufen.
Lybien, Syrien, Irak und Iran produzierten einige davon.
Die Technik stammt überwiegend aus Russland, das Know How aus Deutschland. An sich sind solche Rakten und eine Abschussvorrichtung nicht alszu schwer her zu stellen. Es war dann sicher keine über Rakete mit enormer Traglast und Fluggeschwindigkeit, aber so 2-3000 Km treffgenau sind schon drinn.

Kann natürlich sein das es sich um eine Propaganda handelt um bei uns Patriots kaufen zu dürfen (Die bekommen momentan, soviel ich weiss, keine)

Deinen Bezug von einer Rakete zur Nuklearwaffe kann ich nicht nachvollziehen. Ist etwa wie wer ein Brotmesser kauft ist ein hoch potentialler Massenmörder. Kann es sein das du gar nicht weisst wie eine Wasserstoffbombe gebaut wird und wie schwer es ist eine solche zu lagern oder transportieren, so das sie tauglich bleibt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die kann man fast schon auf den Markt kaufen.

Klingt gut, ist aber übertrieben.

Lybien, Syrien, Irak und Iran produzierten einige davon.

Ja, bis auf Lybien und Syrien (nach aktuell freigegebenem Erkenntnisstand westlicher Nachrichtendienste) und wenn man „einige“ nicht allzu zahlreich meint.

Die Technik stammt überwiegend aus Russland, das Know How aus
Deutschland. An sich sind solche Rakten und eine
Abschussvorrichtung nicht alszu schwer her zu stellen.

Hoffnungslose Übertreibung. Die saloppe Panikmache in dem Ton „jeder kann sich dies und jenes leicht selber basteln“ nervt. So ein System zu entwickeln und zu produzieren erfordert jahrelange Arbeit einschließlich auffälliger Tests und Import von Spezialteilen.

Es war
dann sicher keine über Rakete mit enormer Traglast und
Fluggeschwindigkeit, aber so 2-3000 Km treffgenau sind schon
drinn.

Im Fall von Israel war’s überhaupt nicht mehr als kleine mobile Raketen. Eine Mittelstreckenrakete hat eine Mindestreichweite von ca. 1500 km, bedingt durch das Navigationssystem und um die Atmosphäre zu verlassen. Das würde bedeuten, das soeben der Iran Israel angegriffen hat.

Deinen Bezug von einer Rakete zur Nuklearwaffe kann ich nicht
nachvollziehen.

Bei einer Mittelstreckenrakete ist der Bezug gegeben, weil es keinen Sinn ergibt, ein konventionelles und somit nur taktisch verwendbares Waffensystem aus mehrern tausend Kilometer Entfernung abzufeuern.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Ich halte die Meldung für Pressemüll eines Journalisten, für den alles, was fliegt, eine Rakete ist, und der Pi mal Daumen eine „Mittelstrecke“ abgeschätzt hat.

Hallo,

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Ich halte die Meldung für
Pressemüll eines Journalisten, für den alles, was fliegt, eine
Rakete ist, und der Pi mal Daumen eine „Mittelstrecke“
abgeschätzt hat.

so ist das wohl:
http://www.hagalil.com/archiv/2006/07/schiff.htm

Gruß,
Christian

P.S.
Das Land heißt Libyen.

Hallo

das die Israelis trotz ihrer hochgerüsteten Militärmaschinerie, Mossad etc. trotzdem verwundbar sind, ist doch mehr als ausgleichende Gerechtigkeit
Wie schrieb ein deutscher Offizier in seine Tagebuch in WK2: Wir sind wie ein Elefant, der Millionen tötet, aber letzendlich aufgrund der schieren Masse seiner Gegner bis auf das Skelett abgenagt wird.

So wird es eines Tages den Israelis gehn und auch den Usamern mit Ihren diverversen „sogenannten“ Kriegen für Freiheit(ihrer) und Demokratieexport LOl made in USA, Kriegsverbrechen en Mass inclusive

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deinen Bezug von einer Rakete zur Nuklearwaffe kann ich nicht
nachvollziehen. Ist etwa wie wer ein Brotmesser kauft ist ein
hoch potentialler Massenmörder. Kann es sein das du gar nicht
weisst wie eine Wasserstoffbombe gebaut wird und wie schwer es
ist eine solche zu lagern oder transportieren, so das sie
tauglich bleibt?

Hallo,

Soll ich das jetzt als Witz verstehen? Es ist doch völlig egal ob ich weiß, wie eine H-Bombe gebaut wird und ob ich mir komplizierte Gedanke über Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdaten dieser Dinger machen kann…

Mich wundert ein wenig, daß Du, was die Entwicklung von Kernwaffen angeht, so penibel mit dem Begriff „Know-How“ umgehst, während Mittelstreckenraketen wohl auf jedem Schrottplatz auf ihre Zweitbesitzer warten.

Übrigens kann man sich nach Deiner Logik auch Kernwaffen (A-Bombe reicht) kaufen und auf Raketen montieren, das ist das ist nicht mal so schwer wie die „Bedienung“ von Mittelstreckenraketen

Libyen, Lybien gibbet nich.
hh

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Ich halte die Meldung für
Pressemüll eines Journalisten, für den alles, was fliegt, eine
Rakete ist, und der Pi mal Daumen eine „Mittelstrecke“
abgeschätzt hat.

ah ja, das kann sein.
Wobei es halt wie gesagt nicht mehr schwer ist an eine Rakete zu kommen.

das die Israelis trotz ihrer hochgerüsteten
Militärmaschinerie, Mossad etc. trotzdem verwundbar sind, ist
doch mehr als ausgleichende Gerechtigkeit
Wie schrieb ein deutscher Offizier in seine Tagebuch in WK2:
Wir sind wie ein Elefant, der Millionen tötet, aber
letzendlich aufgrund der schieren Masse seiner Gegner bis auf
das Skelett abgenagt wird.

So wird es eines Tages den Israelis gehn und auch den Usamern
mit Ihren diverversen „sogenannten“ Kriegen für
Freiheit(ihrer) und Demokratieexport LOl made in USA,
Kriegsverbrechen en Mass inclusive

LG