Mittelwert eines Wiederstandes

Hallo,
im Physik Unterricht haben wir gerade Naturwissenschaften. Da gibt es eine Aufgabe wo man mit Hilfe eines Elektrischen Messverfahrens die länge eines Drahtes in einer Spule herausbekommen soll. Da stand auch was von Mittelwert eines Widerstandes. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie man so was errechnet?

Danke im Voraus
MFG Tina

Hall Tina

Erst einmal muss ich den Hinweis loswerden, doch während des Unterrichts besser aufzupassen.
Dann kann man bei der Aufgabenverteilung oder -stellung die Sache überlesen und dem Lehrer noch gezielte Fragen stellen.

Wenn du „Mittelwert Widerstand“ in einer Suchmaschine eingibst, bekommst du soviel Antworten wie vorhandene Möglichkeiten.
Aber weil du vermutlich völlig schwimmst, bringt dich das auch nicht weiter.
Wenn wir schon Hausaufgabenhilfe machen sollen, musst du wenigstens soviel Informationen herausrücken, das wir wissen, wovon die Rede ist.

Übrigens ein Widerstand ist kein Teil, das immer wieder kommt, sondern sich gegen den Strom stemmt, eben Widerstand leistet.

Gruß
Rochus

Hallo Tina !

Wenn die Frage lautet „Wie lang ist der Draht auf dieser Spule“,dann muss man zuerst den Durchmesser des Drahtes kennen,bzw. nachmessen.
Es wird Lackdraht sein (jedenfalls isoliert) deshalb zählt NUR der Innendurchmesser des blanken Drahtes !
Und man braucht das Material des Drahtes (Kupfer,Messing,Nickel…)

Hat man das,dann braucht man nur noch den Widerstand messen,entweder mit einem sehr genauen Ohmmeter(Messbrücke) oder über eine Strom/Spannungsmessung in einem Stromkreis (Gleichspannung) mit der Spule.
Ohmwert steht nun fest.

Jetzt kann man rechnen,um auf die Länge zu kommen.

Aus Tabellen sucht man sich die Leitfähigkeit(oder spez. Widerstand) des Material heraus.

Das ist ein Wert, z.B. Kupfer z.B. 56 S m/mm² (S=Siemens = 1/Ohm).

Als spez. Widerstand entspricht das 0,0178 Ohm mm²/m

Du siehst,es taucht bereits die gesuchte Einheit m für Meter(also Länge) auf. Querschnitt(mm²) hast Du auch ermittelt.

Formel für den Drahtwiderstand :

R(Ohm) = l(Länge in m) : (Leitfähigkeit(kappa) x Querschnitt (A))

Umgestellt nach l = R x kappa x A

„mittlerer Widerstand“, passt hier nicht unbedingt dazu.
Das wäre der Mittelwert zw. zwei Werten,die sich ergeben könnten,etwa wenn man noch anderes berücksichtigen muss,etwa die Temperatur.
Die Tabellenwerte der Leitfähigkeit gehen von 20°C aus.

Ist es bei der Messung im Labor wärmer,dann erhöht sich der elektrische Widerstand der Spule. Ebenso,wenn man bei der Strom/Spannungsmessung durch zu lange Messung mit zu hohem Messstrom die Spule aufheizt.

MfG
duck313

Hallo,

Messverfahrens die länge eines Drahtes in einer Spule
herausbekommen soll. Da stand auch was von Mittelwert eines

bestimmte Typen von Widerständen die man z.B. in Bastelgeschäften für die Nachrichtentechnik kaufen kann, bestehen aus gewickelten Drähten.

Sie sind so aufgebaut wie die Vorrichtung, bei der ihr die Länge des Drahtes mit Hilfe eines elektrischen Meßverfahrens ermitteln solltet.
Kauft man derartige Widerstände, so steht z.B. darauf: „6,2 Ω, +/- 10 %; 4 W“, oder auf einem anderen Widerstand: „150 k Ω, +/- 1%; 2 W“.

herausbekommen soll. Da stand auch was von Mittelwert eines
Widerstandes. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie

Als „Mittelwert“ des Widerstandes bezeichnet man hier den aufgedruckten Ohm-Wert.
Je niedriger die Toleranz (das sind die Werte: „+/- 10 %“ oder: „+/- 1%“), um so näher liegt der tatsächliche Wert am aufgedruckten „Mittelwert“ eines zufällig aus vielen derartigen Widerständen herausgegriffenen Stückes.

Danke im Voraus

Bitte im Nachhinein

watergolf

Aloha „drambeldier“,

mir brauchst du nicht zu antworten.
Auf die Frage von „Tschoeps“ im UP einzugehen wäre schon besser gewesen.
Es ging dort um ihre Frage: „Da stand auch was von Mittelwert eines Widerstandes. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie man so was errechnet?“
Wenn du so klug bist, warum hilfst du nicht Tina und antwortest direkt auf die Frage?

Gruß

watergolf

1 Like

Moin, watergolf,

Wenn du so klug bist, warum hilfst du nicht Tina und
antwortest direkt auf die Frage?

weil mir schon mal der Hut hochgeht, wenn völliger Unsinn verzapft wird, und Dir hat meine Antwort gewiss nicht geschadet, Lernfähigkeit vorausgesetzt. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Tina meinen Beitrag gelesen hat.

Gruß Ralf

Lenzsche Regel? – Zeitliches mittel @Drambeldier
Hallo,

grundsätzlcih würde ich sagen dein Ansatz ist richtig für einen Draht einer bestimmten Länge. Obwohl ich es nur überflogen habe.

Aber da es in diesem Fall explizit um Spulen geht bin ich mir sehr sicher, das man den Widerstand einer Stromänderung über die LEnzsche Regel berechnen soll. Das würde auch die Diskussion von Drambeldier und Watergolf aufklären, dass dann ein zeitlicher Mittelwert gesucht sein könnte. Wenn Tanja antwortet, ob sie momentan in Physik die Lenzsche Regel lernen würde das schon helfen und evtl findet sich dann auch jmd der das durchrechnen will. Wobei die Hausaufgabe vermutlich schon längst korrigiert ist :smile:

Hallo Simon,

ein zeitlicher Mittelwert gesucht sein könnte. Wenn Tanja
antwortet, ob sie momentan in Physik die Lenzsche Regel lernen

ich halte deine Anmerkungen für konstruktiv.

Tanja habe ich über Email angeschrieben und sie gebeten das weltbewegende Rätsel aufzulösen.

Vielleicht meldet sie sich und hat diesmal in der Schule sogar besser hingehört.

Gruß

watergolf