Hallo,
ich habe einen Datensatz - in der ersten Spalte ist das Datum und in den restlichen 100 Spalten sind die Aktienkurse für die entsprechenden 100 Unternehmen. Nun möchte ich die Mitellwerte/Mediane/Std.Abw. für bestimmte Zeitabschnitte der jeweiligen Zeitreihe berechnen (die Zeit zwischen zwei Veröffetnlichungen von Geschäftszahlen). Also zum Beispiel geht die gesamte Zeitreihe vom 1.1.2006 bis 1.1.2009 und ich brauche den Mittelwert/Median für den Zeitraum vom 15.01.2007 bis 19.04.2007, vom 20.04.2007 bis 26.07.2007 usw. für Unternehmen 1 (also nicht immer genau 90 Tage). Für Unternehmen 2 sind die Zeiträume jedoch anders (z.B. vom 17.02.2007 bis 23.05.2007 usw). In einem anderen Tabellenblatt sind für die Unternehmen die jeweiligen Zeitpunkte, zu denen Quartalszahlen veröffentlicht wurden, gespeichert.
Es muss doch irgendwie gehen, dass man nach den 2 Veröffentlichungsdaten in der „Datum“-Spalte sucht, so den Zeitraum bestimmt und für die entsprechenden Aktienkurse den Median bestimmt. Aber leider komm ich da nicht weiter, weder mit dem SVERWEIS, noch mit den Datenbankformeln, noch mit den WENN-Formeln…
Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte!
Ida
)