Mittelwertbildung und Korrektur

Hallo.

Für eine Temperaturregelung möchte ich die Differenz zwischen Sollwert und Istwert der Temperatur bilden und diese alle 20 Sekunden speichern. Insgesamt möchte ich 90 Werte speichern und aus den ältesten 20 Werten den Mittelwert bilden.

Diesen Mittelwert möchte ich dann auf folgende Abweichungen überprüfen:

  1. Mittelwert der Abweichung < -1 Grad dann + 0.7 Grad
  2. Mittelwert der Abweichung > 0.1 Grad dann - 0.3 Grad
  3. Mittelwert der Abweichung < -0.1 Grad dann - 0.1 Grad

Wie kann ich das unter Simulink am besten umsetzen. Komme im Moment nicht weiter

warum brauchst du dann 90 gespeicherte Werte?

egal, es gibt einen Verzögerungsblock, der ein Signal für einen Zyklus speichert. Hier privat hab ich das tool nicht drauf, aber da muss so etwas wie z^(-1) drauf stehen.

Daraus kannst du dir eine lange kette bauen und hast damit die Werte aus vorigen Zyklen zur Verfügung.
Mittelwert ist dann klar: Summe aus 20 Werten durch 20 teilen