Mittelwerte v. Bereichen versch. Größe berechnen

Hallo,

bin blutiger Makroanfänger. Hab mich schon durch mehrere Foren geschlagen aber habe leider nicht das richtige (bzw. konnte es nicht auf meinen Fall ummünzen) gefunden.

Ich habe Werte in verschiedene Kategorien unterteilt. In jeder Kategorie habe ich unterschiedlich viele Werte. Aus diesen möchte ich in einer seperaten Spalte die Mittelwerte jed. einzelnen Kategorie berechnen lassen.

Beispielsweise so:
Kategorie A 3002
3281
1283
1182 MW = 2187
Kategorie B 4938
3837
8237
2218
7731
2991
2399 MW = 4191,625

usw.

Wär nett wenn ihr den ein oder anderen Tip für mich habt.
Dank und Gruß

Hi,
in Excel gibt eine Funktion die den Mittelwert ausgibt.
Ich weis jetzt nicht ob das genügt.
Leider kenn ich mich auch nicht in der Macro Programmierung aus.
Möglichkeit: =Mittelwert(Zelle X: Zelle Y)Ohne Leerzeichen.
Wahrscheinlich auch nur Interesant wenn sich die Anzahl der Zellen nicht ändert, sondern nur die Werte
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Gruß
Thomas

Hallo,

danke für die Antwort. Ich kenne diese Funktion. Mein Problem ist jedoch ich habe ungefähr 6000 Werte und in jeder Kategorie befinden sich unterschiedlich viele Werte. Daraus den Mittelwert für jede Kategorie zu bilden würde viel Handarbeit bedeuten.
Daher würde ich gern ein Makro generieren.

Gruß Simon

Hallo,
leider kann ich dir bei der Macro Programierung nicht helfen, aber ich höre mich mal bei meinen Kumpels um, die sind etwas geübter darin.
melde mich dann wieder.
Gruß Thomas

Hallo,

wie sind die Werte gespeichert? Z.B. alle Wert in Spalte A und in Spalte B zu jedem Wert die Kategorie?

Sind die möglichen Kriteren denn von Haus aus bekannt? Dann würde ich an eine Kombination aus den Formeln Summewenn geteilt durch Zählenwenn denken.

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,