Mittelwerte v. Bereichen versch. Größe berechnen

Hallo,

bin blutiger Makroanfänger. Hab mich schon durch mehrere Foren geschlagen aber habe leider nicht das richtige (bzw. konnte es nicht auf meinen Fall ummünzen) gefunden.

Ich habe Werte in verschiedene Kategorien unterteilt. In jeder Kategorie habe ich unterschiedlich viele Werte. Aus diesen möchte ich in einer seperaten Spalte die Mittelwerte jed. einzelnen Kategorie berechnen lassen.

Beispielsweise so:
Kategorie A 3002
3281
1283
1182 MW = 2187
Kategorie B 4938
3837
8237
2218
7731
2991
2399 MW = 4191,625

usw.

Wär nett wenn ihr den ein oder anderen Tip für mich habt.
Dank und Gruß

Hi,
in Excel gibt eine Funktion die den Mittelwert ausgibt.
Ich weis jetzt nicht ob das genügt.
Leider kenn ich mich auch nicht in der Macro Programmierung aus.
Möglichkeit: =Mittelwert(Zelle X: Zelle Y)Ohne Leerzeichen.
Wahrscheinlich auch nur Interesant wenn sich die Anzahl der Zellen nicht ändert, sondern nur die Werte
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Gruß
Thomas

Hallo,

danke für die Antwort. Ich kenne diese Funktion. Mein Problem ist jedoch ich habe ungefähr 6000 Werte und in jeder Kategorie befinden sich unterschiedlich viele Werte. Daraus den Mittelwert für jede Kategorie zu bilden würde viel Handarbeit bedeuten.
Daher würde ich gern ein Makro generieren.

Gruß Simon

Hallo,
leider kann ich dir bei der Macro Programierung nicht helfen, aber ich höre mich mal bei meinen Kumpels um, die sind etwas geübter darin.
melde mich dann wieder.
Gruß Thomas

Hallo,

wie sind die Werte gespeichert? Z.B. alle Wert in Spalte A und in Spalte B zu jedem Wert die Kategorie?

Sind die möglichen Kriteren denn von Haus aus bekannt? Dann würde ich an eine Kombination aus den Formeln Summewenn geteilt durch Zählenwenn denken.

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

in Spalte A finden sich die Kategorien und in Spalte B verschieden viele Werte pro Kategorie. In Spalte C will ich in der letzten Zelle der jeweiligen Kategorie den Mittelwert aus den Werten bilden.
Wie das mit der Kombination aus Summewenn geteilt durch Zählen wenn funktionieren soll kann ich mir jetzt so leider nicht vorstellen. Steh da wohl im Moment auf der Leitung.
Vielleicht kannst du mir ein kleines Beispiel zeigen?
Wäre nett.
Danke und Gruß,
Simon

Hallo Simon,

Also wenn du zum Beispiel 1000 Zeilen mit Werten hast würde ich einerseits die Formel:
=SUMMEWENN($A$1:blush:A$1000;A1;$B$1:blush:B$1000)
verwenden, damit hast du zunächst mal die Summen je Kategorie

Und mit der Formel:
=ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$1000;A1)
Kommt man zur Anzahl, wie oft ein Kriterium vorkommt.

Das erste Formelergebnis geteilt durch das zweite sollte dein gewünschtes Ergebnis sein. Das ganze kannst auf mehrere Schritte in Spalten aufteilen oder in eine einzige Formel verpacken:
=SUMMEWENN($A$1:blush:A$1000;A1;$B$1:blush:B$1000)/ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$1000;A1)

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Reinhard