Mittelwertsvergleich

Hi Leute!

Meine Kommilitonin und ich haben gerade ein sehr akutes und auch zeitlich drängendes Problem bei der Auswertung unserer Daten für unser „Empirisch Experimentelles Praktikum“.

Wir wollen einen Mittelwertsvergleich verwenden, um Frauen mit und ohne Kinderwunsch vergleichen zu können. Da hat sich dann aber folgendes Problem ergeben:

Wir haben die Mittelwerte der einzelnen Personen ausgerechnet, und das für jeden Faktor des NEO-FFI, aber wie berechnen wir nun die Mittelwerte der einzelnen Spalten/ der Mittelwerte, damit wir die Gruppen vergleichen können? Wir haben beim besten Willen keine Funktion gefunden, die uns die Mittelwerte für die Gruppen errechnen könnte!

Wir sind ja schon sehr bald mit dem Referat dran, daher wäre es toll, wenn ihr schnell antworten könntet.

Liebe Grüße,
Kessi

Hi Kessi,

sagt das Handbuch nichts darüber aus?

Ich weiß nicht, wie fit ihr mit Statistik seid, deswegen schreibe ich mal ein paar Ideen auf:

Stichwort MANOVA: Ihr könnt das ganze multidimensional (genaugenommen 5-dimensional) auffasen mit der Gruppe (Kinderwunsch: ja/nein) als unabhängige Variable plus weiteren Kovariablen, die eurer Meinung nach wichtig sind. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind müsste man sich überlegen.

Stichwort ANOVA: hr könnt 5 univariate Analyse (also pro Faktor eine) machen mit Gruppe als unabhängige Variable plus weiteren Kovariablen. Einfacher zu rechnen und leichter verständlich, Voraussetzungen müssen erfüllt sein, ausserdem weniger powerful als MANOVA und das Problem der Multiplizität tritt auf.

Stichwort t-Test: Wie ANOVA aber nur mit Gruppe als unabhängige Variable.

Stichwort „Eigenkreation“: Da sowieso schon Mittelwerte pro Person und Faktor vorliegen, kann man den Gedanken weiterspinnen und wiederum den Mittelwert bilden. Was der aussagen soll: Keine Ahnung. Ausserdem muss man sich bei fehlenden Werten mit der Problematik der Least sqaures means auseinandersetzen. Dann kann man einen einfachen t-test machen (Voraussetzungen erüllt?) oder eine ANOVA.

Stichwort Wilcoxon-Test: Kommt mit weniger annahmen aus die die vorab erwähnten parametrischen Verfahren und wäre äquivalent zur ANOVA, allerdings ohne weitere Kovariablen.

MANOVA wäre das beste, wenn die Voazssetzungen nicht erfüllt sind, würde ich den 5-fach-Wilcoxon empfehlen.

Soviel erstmal zur Auswahl,
Grüße,
JPL