Hallo zusammen,
wie in dem Titel bereits benannt würde ich gerne wissen, was es mit diesen Institutionen auf sich hat. Ist das oder sind das Sekten? sind diese Einrichtungen seriös oder kennt die jemand?
Danke Maja
Hallo zusammen,
wie in dem Titel bereits benannt würde ich gerne wissen, was es mit diesen Institutionen auf sich hat. Ist das oder sind das Sekten? sind diese Einrichtungen seriös oder kennt die jemand?
Danke Maja
Hallo Maja
„Die Losung“ ist mir nich bekannt, Jedoch Der Mitternachtsruf in Pfäffikon ZH schon.
Mitternachtsruf ist ein Missionswerk, das sich an Menschen richtet, die sich von der frohen Botschaft des Evangeliums Jesu Christi angesprochen fühlen. Als Sekte würde ich es wohl kaum bezeichnen da sich der Mitternachtsruf 100%ig dieser Evangeliumsbotschaft verpflichtet hat. Man könnte den MR eher noch als Freie Evangelische Gemeinde Bezeichnen.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maja,
wie in dem Titel bereits benannt würde
ich gerne wissen, was es mit diesen
Institutionen auf sich hat. Ist das oder
sind das Sekten? sind diese Einrichtungen
seriös oder kennt die jemand?
Der „Mitternachtsruf“ von Wim Malgo (inzwiuschen verstorben, sein sohn leitet den Verein) ist ein sehr umstrittenes evagelikales Missionswerk mit zumindest, na, sagen wir eigenwilliger Theologie. Jede katholische oder evangelische Sektenberatungsstelle, auch im Internet, kann dir ausführliche Infos geben.
gruß,
bb
Hallo stefan,
„Die Losung“ ist mir nich bekannt, Jedoch
Der Mitternachtsruf in Pfäffikon ZH
schon.
Mitternachtsruf ist ein Missionswerk, das
sich an Menschen richtet, die sich von
der frohen Botschaft des Evangeliums Jesu
Christi angesprochen fühlen. Als Sekte
würde ich es wohl kaum bezeichnen da sich
der Mitternachtsruf 100%ig dieser
Evangeliumsbotschaft verpflichtet hat.
Die „Frohe Botschaft“ Wim Malgos besteht darin, mit immer neuen absurden Konstruktionen den Dritten Weltkrieg als unmittelbar bevorstehend zu verkünden, und das seit dreißig Jahren.
gruß,
bb
Die „Frohe Botschaft“ Wim Malgos besteht
darin, mit immer neuen absurden
Konstruktionen den Dritten Weltkrieg als
unmittelbar bevorstehend zu verkünden,
und das seit dreißig Jahren.
gruß,
bb
Nur Geduld, er wird schon noch kommen.
Aber je später, desto besser für uns, oder?
Gruß
Harald
albert einstein (vermutlich nicht wörtlich, ich muss es auswendig zitiern): ich weiß nicht, mit welchen waffen der nächste krieg gekämpft wird; wohl aber, mit welchen der übernächste: mit pfeil und bogen.
gruß
jonas
Hallo Maja,
die Losung erscheint seit ca. 270 Jahren (!) und wird herausgegeben von der Herrnhuter Brüdergemeine. Sie bietet für jeden Tag einen Vers aus dem AT (Losung), einen Vers aus dem NT (Lehrtext) sowie einen kurzen Drittext (Liedstrophe, Gedicht, Gebet o.ä.). Diese Texte sollen den Leser durch den Tag begleiten.
Hier der Link zu den Losungen; sie können für jedes Jahr kostenlos downgeloaded werden:
http://www.losung.de/de/index.htm
Die Herrnhuter Brüdergemeine ist keine Sekte, sondern eine evangelische Freikirche, die vor 270 Jahren gegründet wurde; hier die Homepage für weitere Infos:
Herzliche Grüße,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
stimmt -sorry!
Die Herrnhuter Brüdergemeine ist keine
Sekte, sondern eine evangelische
Freikirche, die vor 270 Jahren gegründet
wurde; hier die Homepage für weitere
Infos:
Ja, das stimmt - die Herrnhuter sind tatsächlich keine Sekte und ihre Losungen sind, wie alexander schreibt, altes evangelisches Glaubensgut.
Das wollte ich allerdings auch nicht sagen, ich hatte mich allein auf Wim Malgo und den „Mitternachtsruf“ bezogen und die Losungen ganz außer acht gelassen.
Das „Missionswerk Mitternachtsruf“ und die Herrnhuter haben meines Wissens gar nichts miteinander zu tun - stimmt das, Alexander?
Der Mitternachtsruf war Wim Malgos persönliches Werk und ist meines Wissens mit gar keiner bestehenden Gemeinde bverbunden.
also,sorry vor den wackeren Herrnhutern (die eine sehr interessante Geschichte haben!)
gruß,
bb
Hallo Harald,
Die „Frohe Botschaft“ Wim Malgos besteht
darin, mit immer neuen absurden
Konstruktionen den Dritten Weltkrieg als
unmittelbar bevorstehend zu verkünden,
und das seit dreißig Jahren.
gruß,
bbNur Geduld, er wird schon noch kommen.
Aber je später, desto besser für uns,
oder?
Dass er kommen wird, ist gut möglich, aber meines Wissens besteht die Frohe Botschaft nicht darin, ständig Weltuntergangsgreuel an die Wand zu malen, oder? Und wenn jemand seit dreißig Jahren jeden Monat trompetet: „Jetzt kommts! Aber jetzt ganz sicher! Die letzte stunde ist da!“ macht ihn das nicht gerade glaubwürdig.
gruß,
bb
Gruß
Harald
Hallo alle,
Das „Missionswerk Mitternachtsruf“ und
die Herrnhuter haben meines Wissens gar
nichts miteinander zu tun - stimmt das,
Alexander?
Ja, das stimmt meines Wissens. Auf der Homepage des „Mitternachtsrufes“ ist auch keinerlei Verbindung zu Herrnhut und seinem Gründer Zinzendorf erwähnt. Dies würde auch gar nicht passen, da die Herrnhuter ja jede Offenbarung neben bzw. über der Bibel zu Recht ablehnen. Im übrigen haben sie selbst eine Zweigstelle in der Schweiz.
Herzliche Grüße,
Alex