Mittlere Höhe

Hallo

Die höchsten Berge und die tiefsten Tiefseegräben ergeben die Oberfläche der (Festkörpererde).

Dank des Ozeans wissen wir auch, wie die Verteilung der Flüssigkeiten an userer (Fastkugel Rotationsellipsoid) verläuft.

Man muss doch sowas wie eine mittlere Höhe bestimmen können ähnlich dem Ra Wert der Festkörperzerspanung. Obere Hälfte = untere Hälfte höhenmässig (Volumenmässig gerechnet.) gerechnet.

Es muss ein Mittelwert bestimmbar sein.
Diesen möchte ich mit der mittleren Ozeanhöhe vergleichen.
Mittelwerte differieren nur um paar Meter Jahrhundertelang gesehen, darum interessieren diese Abweichungen hier nicht.

Hm = Mittelwert fest - Mittelwert flüssig
Dies zu finden ist mein Ziel.

Bitte keine Angaben zu: (weil schon bekannt)
-Schwankungen Meeresspiegel
-Masse aller Eisflächen
-Innere Energie Ozeane Tom. V. Segalstad
-Meter über Adria (Kronstädter Pegel)

solche Links müsste ich ignorieren.

Gruss
Beat

Hallo

Die höchsten Berge und die tiefsten Tiefseegräben ergeben die
Oberfläche der (Festkörpererde).

Man muss doch sowas wie eine mittlere Höhe bestimmen können

Mittelwerte differieren nur um paar Meter Jahrhundertelang
gesehen, darum interessieren diese Abweichungen hier nicht.

Hm = Mittelwert fest - Mittelwert flüssig
Dies zu finden ist mein Ziel.

Bitte keine Angaben zu: (weil schon bekannt)
-Schwankungen Meeresspiegel
-Masse aller Eisflächen
-Innere Energie Ozeane Tom. V. Segalstad
-Meter über Adria (Kronstädter Pegel)

solche Links müsste ich ignorieren.

Gruss
Beat

Hi, vielleicht ignorierst du auch diesen Link kannst du wenn du unbedingt willst
Kontinente ca 700m Meere ca -3500m
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdoberfl%C3%A4che
vielleicht findet noch wer ein gesamtes Mittel

Gruss

M@x

Hall,

beim ersten lesen dachte ich ‚Zerspanungstechnik und Erdmessung ?‘ Dann musste ich schnell meine Fußnägel verschneiden.
Beim erneuten lesen fand ich den Gedanken dann doch originell, und siehe da, man erfährt Neues:

http://envisat.esa.int/handbooks/ra2-mwr/CNTR2-7-1-2…
Da wurden Landerhebungs- und Tiefendaten kombiniert.
Scheinbar hier abrufbar:
http://tethys.eaprs.cse.dmu.ac.uk/ACE2/

Runtergeladen hab’ ich die Daten noch nicht (bei der registrierung blieb ich hängen). Du kannst ja mal sagen, was Du damit anfängst.

Nebenbei: eine Kugel von 1,25 m Durchmesser hätte Untiefen von etwa 1 mm, bzw. ± 0,5 mm.

Grüße Roland

Hallo Beat,

der Frage liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler zugrunde. Natürlich könnte man den festen Teil einebnen, indem man mit den Bergen usw. die Ozeane auffüllt, bis alles eine ebene, feste Oberfläche hat - aber wo kommt dann das Wasser hin?

Eine eingeebnete Erde wäre von einem überall gleich tiefen Ozean bedeckt, nennt sich „panthallasische Erde“. Damit wird deine Fragestellung aber sinnlos.

Gruss Reinhard

Eine eingeebnete Erde wäre von einem überall gleich tiefen
Ozean bedeckt, nennt sich „panthallasische Erde“. Damit wird
deine Fragestellung aber sinnlos.

Hallo Reinhard

Gutes Stichwort: eingeebnete Erde.
Finde ich leider nirgens unter panthallasische Erde.
Ich nenne diesen Wert Hm.
Der ist noch gesucht. Ozeane? nein. ohne.

Zuerst den Festkörper ohne Flüssigkeiten und Gase.

Dieser Wert Hm ohne Flüssigkeiten wird verglichen mit dem heutigen Zustand der Meereshöhe.
Diesen Wert nenne ich H,ozean,heute.

Gesucht ist:
Hm - H,ozean,heute = ?

Du hast zur Erklärung viel beigetragen.

Gruss
Beat

Dieser Wert Hm ohne Flüssigkeiten wird verglichen mit dem
heutigen Zustand der Meereshöhe.

Irgendwann in den letzten Jahren in irgendeiner Zeitschrift stand mal, wenn man die Ozeane gleichmässig auf einer Kugel mit der Grösse der Erde verteilen würde, wäre das Wasser x m tief. An Genaueres kann ich mich leider nicht erinnern, aber es müsste sich ausrechnen lassen - die Gesamtmenge des Wassers in den Ozeanen beträgt ungefähr 1,386 Milliarden km3.

Quelle: http://www.lenntech.de/faq-wasser-menge.htm

Die Erdoberfläche beträgt etwas über 510 Millionen Km2, das ergibt über den Daumen eine Wassertiefe von 2,7 km.

Gruss Reinhard

wenn man die Ozeane gleichmässig auf einer Kugel
mit der Grösse der Erde verteilen würde, wäre das Wasser x m
tief. die Gesamtmenge des Wassers
in den Ozeanen beträgt ungefähr 1,386 Milliarden km3.

Ich verteile die Ozeanmenge nicht gleichmässig auf eine Kugel.
Hoffentlich hast du das nicht so gemeint.

Ich fülle die Furchen aus mit den 1,3 Milliarden km3.
Interessant und simpel kann die Rechnung werden, wenn man von der durchschnittlichen Wassertiefe von 2,7 km ausgeht. Das hilft sehr, weil es keine weiteren Angaben im Internet gibt.
Die Rechnung kann man so oder so nur schluddrig schätzungshalber machen aber anscheinend hat das noch nie jemand publiziert.

Deine Angaben sind hilfreich.
Gruss
Beat

(Noch) kein Account
kurzer Nachtrag:

Ich hab’ vorige Woche doch einen Versuch gewagt, an die Daten zu kommen. Habe bei der Anmeldung wahrheitsgemäß angegeben, für keine Institution zu arbeiten. Ob das der Grund ist, weshalb ich bisher keinen Account bekam ?
Angenommen, das DEM wäre ein Satz kartesischer Koordinaten, dann könnte man die Höhen dieser Punkte über einem Referenzellipsoid berechnen, deren Summe mitteln und in erster Näherung als ‚Korrektur‘ des Meeresspiegels annehmen. Vielleicht nochmals neu berechnen.

Grüße Roland