Hallo!
ich fange wahrscheinlich im August eine Ausbildung als Mechatroniker an. Nun habe ich aber einen blöden Fehler begangen: Ich hab mein mittlere Reife Zeugnis etwas „beschönigt“.
Doch nun zur ganzen Story:
Ich habe meinen mittlere Reife mit einer NOte von 3.0 bestanden und habe mich mit so einem beglaubigter Kopie auf einem Wirtschaftsgymnasium beworben. Tatsächlich wurde ich dann aufgenommen. Nach 4 Jahren musste ich jedoch die Schule verlassen. Ich hatte 3 UK im Profilfach Wirtschaft, jedoch habe ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erreicht mit 3.4. Nun zu meiner Frage:
Wird das nun auffliegen? Ich weiß, jetzt werdet ihr kommen mit „Urkundenfälschung“ aber ich hab keine Urkunde gefälscht, sondern nur eine Kopie meines Zeugnises gemacht und da 2 Noten von note 3 auf note 2 verändert. Ich weiß nicht, wie das mit der IHK abläuft ob sie dann mal iwann das Original sehen wollen. Andere meinen, dass der höchste Schulabschluss nur zählt und mehr nicht.
Soll das ein Witz sein?
wieso soll das ein Witz sein? Ich habe betrogen und will nur wissen, welches Zeugnis am Ende zählt. Ich meine gehört zu haben dass der höchst erreichte Schulabschluss hier zählt.
Ich hab jetzt nur in der Bewerbung meinen Schnitt von 3.0 auf 2.7 angehoben. Natürlich habe ich mit meinem Original Zeugnis also mit dem 3.0 Schnitt angemeldet. Dort habe ich dann die Fachhochschulreife erreicht. Nun habe ich mit meinem „beschönigten“ Mittlere Reife(2.7) und dem Zeugnis der Fachhochschulreife (Original) beworben.
sachliche antworten wären hier hilfreicher.
Ich hab jetzt nur in der Bewerbung meinen Schnitt von 3.0 auf 2.7 angehoben. Natürlich habe ich mit meinem Original Zeugnis also mit dem 3.0 Schnitt angemeldet. Dort habe ich dann die Fachhochschulreife erreicht. Nun habe ich mit meinem „beschönigten“ Mittlere Reife(2.7) und dem Zeugnis der Fachhochschulreife (Original) beworben.
Die moralischen Aspekte beleuchte ich jetzt einfach mal nicht, die sind nämlich schon ernsthaft die Frage wert, ob das Posting ein Fake ist.
Die Frage wäre zuerst, ob Du für diesen Bildungsgang mit den echten Noten zugelassen wärst, denn wenn das nicht der Fall ist, ist das zweite Zeugnis erschlichen und nicht das Papier wert, auf das es gedruckt ist.
Was Konsequenzen angeht, Du kannst damit rechnen, dass jeder Arbeitgeber, der das in der Zukunft spitzkriegt, Dich als unvertrauenswürdig kündigen kann.
Gruss,
Michael
hi Michael,
danke für deine schnelle Antwort! Das Posting ist definitv kein Fake. Wie gesagt, ich habe mir das zweite Zeugnis nicht „erschlichen“, sondern ehrlich „erreicht“. Für eine weitergehende Schule musste man eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses abgeben. Nur jetzt zur Ausbildung habe ich drei Noten im Zeugnis der Mittlere Reife verändert. Aber meine Frage war, welches der Zeugnisse nun zählt? Das Letzte oder die mittlere Reife? Zugangsvorraussetzung war die mittlere Reife.
Meine Schule hat nämlich mein Zeugnis nicht mehr auf ihrem PC gespeichert und bin deswegen nun auf diese dumme Idee gekommen…
Wie gesagt… ich hätte darauf gerne eine Antwort!
Das ich gefeuert werden kann, ist mir klar. Deswegen werde ich wohl auch meine Bewerbung zurück ziehen. Die wahrscheinlichkeit, dass es auffliegt sehe ich zwar als sehr gering an, aber falls doch stehe ich ohne Job da…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]