Hat folgende Person mittlere Reife JA oder NEIN:
- hat Quali (Note 2,6) (das Fach Englisch wurde nicht gewählt)
- hat Gesellenbrief (Note 3,5 + 3,6) (also erfolgreiches Ausbildungszeugnis)
Vielen Dank im voraus.
Lg
Michele
Hat folgende Person mittlere Reife JA oder NEIN:
Vielen Dank im voraus.
Lg
Michele
Das lässt sich so einfach nicht beantworten, da jedes Bundesland hier seine „Kulturhoheit“ gestaltend einsetzt und die Gleichwertigkeit in der Regel durch Erlasse geregelt hat.
In Hessen beispielsweise reicht der Nachweis über eine erfolgreich abgelegte Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer und über Englisch-Kenntnisse aus, um auf der Grundlage eines Erlasses das Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Gleichwertigkeitsvermerk (Realschulabschluss) zu versehen. Hinreichende Englischkenntnisse gelten i.d.R. als nachgewiesen durch 6 Jahre Englisch an einer allg.bildenden Schule und der Note befriedigend. Es ist aber auch möglich an einem Überprüfungsverfahren (schriftliche/mündliche Prüfung nach Absprache mit Schulleiter) teilzunehmen und hier den Nachweis zu führen. Viele Berufsschulen (insb. in den Grossstädten) bieten während der Ausbildungsdauer die Möglichkeit an, zusätzlich an einem Englisch-Unterricht (meistens abends, manchmal Sonnabend-vormittags)mit einer Mindeststundenzahl teilzunehmen und hier die Leistungsnachweise zu erbringen.
guck ma auf meinen Artikel für alle die nicht wissen wohin sie sich
wenden sollen weil da hab ich was dazu geschrieben… Ich habe nämlich auch dieses Problem gehabt. weil ich einfach nich wusste wen ich fragen sollte
Gruß
Reesa